Brauche ich da einen Attest (Berufsschule)?

Ich mache eine vollschulische Ausbildung und bin in keinem Betrieb

3 Antworten

Sofern kein angekündigter Test/Klausur geschrieben wird, müsstest Du Dich normalerweise selber entschuldigen können.

Einige Schulen haben Sonderregelungen bei Schülern welche oft fehlen eingeführt, dass diese so oft fehlenden Schüler generell attestpflichtig sind. Dann müssten Dir das die Lehrer aber schon längst gesagt haben.

Sofern Du die Lehrer noch nicht informiert hast, empfiehlt es sich, diese zumindestens per E-Mail vorab über Deine Abwesenheit zu informieren und eine kurze Info in die Klassengruppe schreiben. Sonst machen sich die anderen noch unnötig Sorgen.

Ergänzung:

Generell gilt am ersten und letzten Schultag vor und nach den Ferien auch meist attestpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise braucht man eine AU. Das steht in jedem Vertag auch wenn man eine schulische Ausbildung macht. Das entscheidet die Schule und das Bundesland. Denn die Schule ist Deine Ausbildungsstelle und der Lehrer ist sozusagen Dein Vorgesetzter. Also rede mit Deinem Lehrer, unter Umständen kann es zu Fehlstunden kommen und wirst dann nicht zur Prüfung zu gelassen.

nein brauchst du nicht.

du brauchst nur eine entschuldigung von deinen eltern falls du noch minderjährig bist.