Brauche bauern sprachen dolmetscher?

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

"Schier" ist im norddeutschen Sprachraum stellvertretend für gut, sauber, glatt, einwandfrei, aufgeräumt.

Der Begriff ist verwandt mit dem englischen "sheer", was u.a. rein oder unverfälscht bedeutet.

Ich (Süddeutschland) verstehe darunter fast (Ich hätte das schier vergessen) oder einfach, schlicht und einfach (Das ist schier unmöglich).

"Schier" heißt rein, ohne Beimengung, sauber, oder auch "in besonderem Maße".
Siehe auch "skýr" (isländisch, so nennt man dort den rein weißen Skyr, ein Milchprodukt).

Allerdings gibt es auch eine zweite Bedeutung.
In dieser bedeutet "schier" fast oder beinahe.
"Das ist schier unmöglich."

https://de.wiktionary.org/wiki/schier