Brauchbare E-Scooter?

3 Antworten

Also habe einen Ninebot G30D I.Generation, mit knapp 750 Km gelaufen und mit einigen Umbauten und Tuning ist es eines der besten (von der Reichweite) und beliebtesten E-Scooter am Markt.

  • Fahre mit Original Akku reale 35-40 Km im Sport (bei 85 KG und 3.5 BAR Reifendruck)

Mittels SharkSet (vorne) hat sich der Fahrkomfort deutlich erhöht. Ohne finde ich ging überhaupt nicht (über Unebenheiten) ohne bald nen Termin beim Orthopäden zu vereinbaren.

Es gibt in den anständigen Facebook Gruppen, Leute mit Know-how und Leute die viel Gadgets aus dem 3D Druck fertigen und so das Leben einfacher / schöner damit machen.

Ich fahre damit täglich (bei schönem Wetter) zw. 7-10 Km zur Arbeit, je nachdem wo ich anfangen muss. Und bin teils schneller als mit dem PKW oder Moped (zumindest in Hannover). Weil hier stehst an jeder Ampel wenn ÖPNV in der Nähe ist.

Der G30DII wurde meiner Meinung nach verschlimmbessert. Ein Steckplatz am Controller (für Spielereien) fehlt und die E-Bremse ist jetzt kombiniert und nicht mehr einzeln nutzbar. Optional könnte man den Bruder Xiaomi Mi Pro2 nehmen.

Wenn du Geld über hast, nimm den IO Hawk Legend. Der hat die Max. 500W und Federung, coole Farben und Blinker inklusive. Und ist in Deutschland 🇩🇪 auch zugelassen. Zudem gibt’s richtig geile Reifen zur Auswahl und tunen kann man den auch.

Finger weg vom Ninebot LD,FD und den anderen klapprigen kleinen Dingern.

Nachteile beim Ninebot:

  • Reifen verlieren ewig Luft, wegen der Gummis, Ventilen oder Ventileinlässe.
  • Lager (vorne in der Regel) sind je nach Nutzer schon ab 200KM hinüber.
  • Fährt er nur 20 km/h (nutzt nicht die 10% Kulanz aus)
  • Ist er ohne Federung und bei richtigen Reifendruck echt ein Wirbelkiller bei Unebenheiten.
  • Kann man das Dashboard nicht abschalten (vor Fremdzugriff)
  • Ist der Kundenservice von Segway Banane und einige haben schon böse Rechnungen bekommen. (Wirtschaftlicher Totalschaden normal bei manchen rep. Preisen)
  • Die Original App ist kacke lieber DarknessBot (iOS) oder NineDash (Android) nehmen.
  • Kann man an der Software nur was machen, wenn man ein Android Endgerät hat. Oder kauft sich schon mal das RealMe C11 2021 bei Saturn für 79€.

Würde ich ihn mir nur nochmal holen, um dann wider was anständiges daraus zu machen (mittels Tuning). Habe jetzt nen Zusatz Akku 🔋 mit 17.5 Ah und fahre damit bis zu 130 KM (80-100 im sport) und überlege mir fürs Heck auch noch das SharkSet zuzulegen. Dann ist er für meine Verhältnisse und Nutzung genial.

Habe ne Menge dran gemacht:

  • ZusatzAkku 36V / 17.5Ah
  • Spiegel
  • Taschen mit Halterungen (3D Druck)
  • Drehgasgriff (3D Druck)
  • WingLights 360 + Adpater (Blinker mit intrg. Seitenlicht)
  • Handyhalterung
  • Akku und LED Anzeige farblich geändert
  • SharkSet vorne
  • DiscoBord
  • Schnellladegerät

usw.

Bild zum Beitrag

Schau einfach mal bei Rollerplausch rein da gibt es so viel zu dem Thema der beiden E-Scooter und zu anderen Modellen auch.

Wie gesagt wenn das Geld da ist dann definitiv den iO Hawk Legend. Der wird definitiv meine nächste Wahl werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, E-Scooter)  - (Technik, E-Scooter)
Nils0895
Fragesteller

Tatsächlich habe ich mir den iO Hawk Legend schon angeschaut & das liest sich alles sehr gut.
Zudem habe ich den Slidefox ebenfalls im Blick der macht auch gut was her & kostet die Hälfte. Geht zwar nur bedingt ums Geld aber Was nicht muss das muss nicht.

ich schaue mal in die Gruppe rein & danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe den SegWay Nine Scooter und bin sehr zufrieden. Besonders die App dazu ist super.

Nils0895
Fragesteller

Hattest du denn schonmal ein Problem mit dem ?

Und welchen bzw. wie lange und wieviel fährst du ? Ich möchte halt Täglich, wenn gutes Wetter ist 16 km fahren.
Danke schonmal :)

Luardya  26.05.2022, 16:43
@Nils0895

Ich fahre nur ab und zu in der Freizeit damit. Als ich ihn gekauft habe, dachte ich auch, ich fahr damit auf die Arbeit aber das ist gar nicht so einfach. Allein der entgegenkommende Wind bringt mich dazu, langsamer zu fahren.. Zudem muss man nicht nur das Fahren, sondern auch das Bremsen üben. Ist gar nicht soo einfach. Vorallem Kurven fahren ;) 16 km sind also echt ein Stück.

Nils0895
Fragesteller
@Luardya

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hab ein Xiaomi pro 2 ist ein Segway ninebot ist der gleiche Hersteller.

Hab fast 2000km runter und ja hatte eig keine großen Probleme. Hatte eine kaputte Bremse und meine lade Abdeckung war kaputt wurde gratis gewechselt was Garantie angeht hat alles super geklappt.

Reichweite schaff ich 30km