Brauch ich neuen Windows key?

2 Antworten

Nein. Brauchst du nicht. Du musst nur ein Windows installieren, zu dem der vorige Product Key passt, z.B. Windows 11 Pro. Wenn du bisher ein Windows 10 installiert hast, kannst du auf eine neue Festplatte auch Windows 11 installieren - und Microsoft aktiviert dir kostenlos das neue System.

Aber geh doch vorher auf Fehlersuche. Mach den Rechner auf und prüfe, ob alle Kabel feststecken, vor allem die, die an deine Festplatte/SSD führen. Falls du eine m.2 NVMe hast, prüfe, ob die eine stabile Verbindung zum Mainboard hat.

Kontrolliere, ob die Mainboard-Batterie noch Saft hat und ersetze sie bei Bedarf mit einer neuen Knopfzelle CR2032 3 Volt.

Kontrolliere, ob in den Booteinstellungen im UEFI Datum und Uhrzeit korrekt sind und ob die Festplatte, auf der dein Windows installiert ist, an erster Stelle steht, bzw. an zweiter Stelle, wenn an erster Stelle „Windows Boot Manager“ steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise kannst du mit einem Key Windows immer wieder installieren. Aber Wenn du den Key nicht mehr hast, musst du leider einen neuen kaufen.

YogiSchreiner  26.03.2024, 18:36

Je nach Art des Freischaltens wird der Key auch im BIOS hinterlegt.