Brauch ich die modellnummer oder die seriennummer für die Polizei?

3 Antworten

Es wird eine/die Individualnummer gebraucht für die Sachfahndung. Eine Seriennummer muss nicht individuell sein.

Für eine Sachfahndung ist die Modellnummer und Seriennummer natürlich hilfreich, aber Du kannst auch ohne diese Angaben eine Anzeige erstatten.

Sofern Versicherungsschutz besteht, musst Du dies sogar, weil Du das Aktenzeichen der Anzeige für die Versicherung benötigst.

Bei Fahrraddiebstählen wissen die Opfer meist nur bei hochpreisigen Rädern die Fahrgestellnummer.

Du brauchst Marke und Modellnamen sowie die Rahmennummer deines geklauten Fahrrads