BrachypelmaSmithi Geschlecht?

31.03.2025, 22:15

Das Bild ist das Beste welches ich habe.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke für das Bild! Bei der Geschlechtsbestimmung von Vogelspinnen wie Brachypelma smithi (heute meist unter dem Namen Brachypelma hamorii geführt) gibt es einige wichtige Merkmale, vor allem im Bereich der Epigastralfurche (unter dem Abdomen).

Auf deinem Bild sieht man die Spinne von unten sehr gut, was perfekt ist – vor allem die sogenannte “Spermathek” wäre wichtig zu erkennen. Das Bild zeigt eine gut sichtbare Epigastralfurche, aber die entscheidende Frage ist:

Ist zwischen den oberen Buchlungen (den zwei helleren Öffnungen nahe der Mitte) eine Struktur erkennbar, die wie eine kleine “Tasche” oder wie ein Schlitz oder Höcker aussieht?

Interpretation deines Bildes:

• Es sieht so aus, als sei eine Art “Tasche” oder Verdickung mittig zu erkennen – das spricht für ein Weibchen.

• Bei Männchen ist dieser Bereich flach und es fehlen diese Strukturen komplett – die Furche ist dann einfach nur eine Linie oder eine kleine Öffnung ohne zusätzliche Erhebung.

Allerdings: Für eine sichere Bestimmung ist meist eine Häutung besser geeignet (durchsichtigeres Exoskelett im Bereich der Epigastralfurche bei abgeworfener Haut). Wenn du eine alte Haut hast, kann ich dir auch damit helfen.

Fazit (unter Vorbehalt der Bildqualität):

Deine Brachypelma sieht nach einem Weibchen aus.

Wenn du aber 100% Sicherheit willst, versuch bei der nächsten Häutung, die Haut vorsichtig zu entnehmen und ein scharfes Foto vom Bereich zwischen den Buchlungen zu machen (am besten leicht angefeuchtet und durchleuchtet).

JennyPank 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 22:43

Ich danke dir wirklich sehr! Das ist nach dreimaligem Einstellen meiner Frage die erste fundierte und wirklich hilfreiche Antwort. Ich tendiere auch zum weiblichen Geschlecht. Aber bin mir immer wieder unsicher. Alle vorherigen Häutungen hat sie unterirdisch verbuddelt. Sie hat mittlerweile ein richtiges Gängesystem. Ich hoffe in ein zwei Wochen häutet sie sich wieder. Die letzte Haut hat sie vor zwei Tagen hoch geholt. Aber die ist völlig zerpflückt.