Boxhandschuhe - Wie funktioniert die Unzenregel?

2 Antworten

Standardmäßig sind 14 OZ (Unzen) würde ich mal behaupten. Kommt halt ganz auf dein Körpergewicht an. Ein schwerer braucht mehr OZ als ein leichterer weil ein Schlag von ihm tendenziell stärker ist.

Und ja desto weniger OZ desto mehr tut es weh. MMA Handschuhe besitzen 4 OZ. Kann man schon mit einer ungeschützten Faust vergleichen. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TommyMorgensten
Fragesteller

Ich hörte mal das Box Handschuhe gefährlicher sind als mma Handschuhe stimmt das? (Tut halt mehr weh wenn man es abbekommt)

Lowkickmaster3  14.09.2021, 08:10
@TommyMorgensten

Box Handschuhe sind dazu erfunden worden mit voller Kraft schlagen zu können, also ja, mehr gehirnschäden, mit 4oz schlägt man automatisch vorsichtiger um seine Hand nicht zu brechen. Boxen Hat btw viel mehr Todesfälle als MMA, liegt aber am Wettkampfformat

Kauf dir für den Verein und Sparring 16oz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA