Boxer gegen Thai Boxer?

2 Antworten

Muay Thai, ohne Frage. Selbst wenn der beste Boxer der Welt gegen einen mittelmäßigen Muay Thai Kämpfer der gleichen Gewichtsklasse kämpfen würde hätte er rein gar keine Chance. Viele Menschen ohne Kampferfahrung verschätzen sich massiv bei den Fähigkeiten eines Boxers. Wenn ein Boxer nicht in der Lage ist seinen Gegner innerhalb weniger Sekunden auszuknocken, dann hat er kaum noch eine Möglichkeit den Kampf für sich zu entscheiden. Boxen ist ein Kampfsport der extrem auf sein Regelwerk fokussiert ist, das ist so weit nichts unnormales, allerdings ist das Regelwerk so einschränkend dass Boxer gegen die meisten Kontaktkampfsportarten völlig unterliegen im Vergleichskampf. Ich finde es auch seltsam dass das Boxen in der Hinsicht immernoch so overrated wird, weil es einfach schon endlos viele Fälle gab in denen Boxer versucht haben sich mit anderen Stilen zu messen. Und bis auf wenige Ausnahmen in denen der Boxer einen lucky punch gelandet oder gegen einen völlig unerfahrenen Gegner angetreten ist, gingen diese Kämpfe immer zugunsten des anderen Kämpfers aus.

Selim900
Fragesteller

Ja, und ich hab auch vergessen Thai Boxer benutzen ja Ellbogen, würde man ein Box Schlag mit einem Ellbogen abwehren würden die Hände von dem Boxer irgendwann brechen.

RagingDemon  20.02.2024, 00:59
@Selim900

Das Problem ist eher die Kombination aus Lowkicks und Clinching. Die Lowkicks reißen ihn recht schnell von den Füßen oder immobilisieren ihn. Das Clinching immobilisiert weiterhin und verhindert das effektive Anwenden des Footworks.

https://youtu.be/OXlS8dW9hgU?si=06GJycdTz3q_U8Rr

Hier sieht man die Problematik recht gut.

Nein, das ist falsch. Ein Boxer ist auf seinen Schlägen (Striking) eingeschränkt. Er kann keine Tritte ''abwehren''. Bedenke dass beide in einem Ring kämpfen, und ausweichen deswegen mit der Zeit schwierig wird. Boxen bietet zwar beste Handarbeit und Footwork fürs Movement. Aber Boxen deckt nicht alle Bereiche ab wie Muay Thai.
Deswegen wird Muay Thai auch als bester Kampfstil beschrieben für Stand-Up-Stile.
Ich hab mir den Kampf zwischen Floyd McWeather und Connor McGregor angeschaut. 2 der besten Striker in der Sportgeschichte. Und ich glaube ich kann mit Sicherheit sagen dass McGregor ohne seinen anderen Gliedmaßen sehr gut abgeschnitten hat. McGregor ist zwar kein Muay Thai Fighter, sondern MMA Figther, aber so ein riesiger Unterschied gibt es da nicht.

Muay Thai geht hier also als Gewinner raus.

Woher ich das weiß:Hobby