Boxen, Schwergewicht mit 'nur' 183cm Körpergröße?

3 Antworten

Bin kein Boxprofi aber teste aus, womit du am besten klar kommst. Bringt ja nix in der falschen Gewichtsklasse wenn du dich so extrem um dein Körpergewicht kümmern musst, dass vielleicht Kampftechnik usw. darunter leiden.

Letztlich schränkt mehr Muskelmasse ja auch in der Bewegung ein. Und wenn du dann in der höheren Gewichtsklasse eher das Leichtgewicht bist, bringts ja auch nicht so viel.

DaRoMo36
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Im Endeffekt musst du dich als Boxer sowieso viel um dein Körpergewicht kümmern, nur meistens muss man halt eher abnehemen als zunehemen, darum ging es mir.

Das stimmt schon, wobei ich denke das ich recht schnell bzw. 'explosiv' bin, mir es jedoch etwas an Kraft mangelt.

Bei ner armspannweite von über 1,95m, dem handgelenkumfang von 20cm+ dürftest du im amateurschwergewicht mit 96-99kg muskulösen gewicht größere Gegner platt machen. Dabreicht neben dem boxtraining hometraining mit ner langhantel, 2 kurzhanteln und jeweils 4 Arten von Liegestützen und klimmzügen um Rücken, Schulter und Nacken zu stärken. Und mit zusätzlich 45-46cm oberarmumfang bist du um einiges stärker als der junge durchschnittsamateur, der meistens 1,91-1,95m ist, aber dünner und meistens keine überproportional armspannweite hat, die ihm defensivvorteile verschaffen könnten.

Woher ich das weiß:Hobby

Momentan bist du vom Gewicht her Cruiserweight. Wenn du dir sicher bist das du bis zum nächsten Kampf/Wettkampf/weight in über 90 Kilo kommst, dann sollte das Schwergewicht kein Problem sein.

Ps: Bin 182 groß und im Schwergewicht unterwegs, bis jetzt keine Probleme :D

DaRoMo36
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort :)

Sicher bin ich mir leider nicht, aber alleine von der Statur her denke ich dass das machbar ist.

Das ist schon mal gut zu wissen! :D

RedWhiteAngel81  28.10.2016, 09:22
@DaRoMo36

Gerne :) Hab im Schwergewicht mit 91,6 Kilo angefangen und auch da kann ich nur sagen es kommt nicht immer auf die Masse an :) Mittlerweile bin ich auf knapp 110-120 und kleinere/leichtere sind oft im Vorteil :D

Und die 5 Kilo sind ja eigentlich auch schnell draufgepackt ;)

DaRoMo36
Fragesteller
@RedWhiteAngel81

Genau das was ich wissen wollte, danke :)

Klingt aufjefendall gut :D

Meinst du 5kg sind machbar in 3-4 Monaten?

RedWhiteAngel81  28.10.2016, 09:29
@DaRoMo36

Je nachdem mit welchem Körperfettanteil du in den Wettkampf gehen willst :D 5 Kilo in drei Monaten sind dann natürlich nicht trockene Muskelmasse aber an sich ist das überhaupt kein Problem :) Wenn du dich halbwegs richtig ernährst und trainierst sind 0.5-1 Kilo pro Woche drin, ich schaffe teilweise 15-20 Kilo über den Winter :)