Boxen mit einem Plastik Zahn?

2 Antworten

Frag den Zahnarzt.

Grundsätzlich trägst du im Wettkampf und beim Sparring einen Zahnschutz, was natürlich keine Garantie ist.

Zumindest im Training könntest du auch einen dicken Helm mit Gitter tragen, damit der Zahn geschützt ist. Beim Boxen werden die Gitterhelme verboten sein, weil es einheitliche Helme gibt.

Alternativ ginge vielleicht Thaiboxen, weil da gibt es unterschiedliche Wettkämpfe, wo auch die Regeln / Ausstattung verhandelt werden können. Außerdem verteilen sich die Schläge und Tritte auch mehr auf den Körper, man kriegt weniger in die Zähne geboxt.

Ich persönlich würde mit Sparring oder Wettkämpfen solange warten, bis ich die endgültige Krone einige Tage habe.

Am sichersten schützt übrigens ein Mundschutz, der individuell angepasst und von einem Zahnlabor gefertigt wird. Kostet aber einen dreistelligen Betrag! (Habe meinen auch von einem Sportsdentist machen lassen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung