Bosnisch lernen! Wirklich wichtig ;))

4 Antworten

Hi also mir geht's genauso nur das mein vater aus bosnien kommt und meine mutter aus deutschland. Immer wenn wir dort sind, sind mein bruder und ich die einzigen die kein bosnisch können. Kannst du mir vielleicht sagen wie/ob du es gelernt hast?

Ich stehe auch vor so einem ähnlichen Problem. Habe letztes Jahr meinen Mann (Bosnier) geheiratet er kann zwar super deutsch aber ich kein Bosnisch. ich tu mir auch schwer von ihm zu lernen da er "Dialekt" redet und viele Wörter verschluckt. Jetzt suche ich verzweifelt nach einen Kurs aber bei mir in der Nähe wird keiner angeboten. Ich würde so gern meine angeheiratete Familie verstehen denn sie sind immer so lieb und herzlich zu mir ... weiß jemand wie ich es am besten lernen kann ?

Work&Travel wo und wie?

Hi, bin 21 und will nächstes Jahr international studieren. Davor möchte ich 6-7 Monate ins Ausland gehen um anschl. fließend Englisch zu sprechen (so das Ziel)

Ich möchte ungerne Geld dafür zahlen da die Ressourcen gegrenzt sind. (Flug muss man natürlich zahlen ist ja klar)

Würde natürlich auch arbeiten dann im Ausland um mir das zu finanzieren, ich brauche keine Luxus dort geht mir lediglich um die Erfahrung und darum, dass ich meine Englischkenntnisse extrem steigere.

Hat jemand Webseiten oder Vermittler? Am liebsten England (nicht London, das ist zu teuer) USA, Kanada oder Irland / Schottland

...zur Frage

Gibt es ein Programm mit welchem man Wörter aus einem Video suchen kann?

Es gibt doch Videos in welchen man z.B. einen Präsidenten sieht welcher singt. Derjenige der dieses Video macht, muss in dem Fall jedes einzelne Wort mühselig heraussuchen?

Gibt es vielleicht ein Programm dafür?

...zur Frage

Sprachkurs - An welchem Ort kann man "gutes" Englisch lernen?

Liebe Community,

Ich möchte einen Sprachkurs machen, um mein verblassendes Schulenglisch aufzubessern. Am wichtigsten ist mir, dass an diesem Ort ein "schönes" oder "gutes" Englisch gesprochen wird. Keine gruseligen Akzente ;-) Wer weiß passende Orte oder vielleicht sogar eine gute Organisation für den Kurs? Ich bin 29 und studiere Medizin. Englisch hatte ich leider nur als zweite FS nach Latein. Die angepeilte Aufenthaltsdauer wären 3-4 Wochen.

Ich habe mich bisher zB bei EF umgesehen, die haben Sprachschulen, die eher auf Erwachsene ausgerichtet sind, zB in London, Manchester, Chicago, New York, San Francisco, Miami, Honolulu, Toronto, St. Julian's (Malta), Kapstadt, Sydney und Singapur.

Andere Ziele kommen auch in Frage! Natürlich ist mir auch ein schönes und gerne sonniges Reiseziel wichtig, die Sprachqualität hat aber definitiv Vorrang. Und reisen möchte ich später auch noch viel. Ich möchte zB unbedingt mal nach Neuseeland, habe aber gehört, dass dort ein ordentlicher "Slang" herrscht, genau wie auf Malta. Amerika reizt mich im Moment eher nicht so sehr, Honolulu aber schon. England ist sehr schön aber da ich schon oft dort war, würde ich lieber etwas Neues sehen!

Schreibt mir bitte eure Erfahrungen und Tipps!

Vielen lieben Dank!

...zur Frage

LibreOffice und OpenOffice - unterschiedliche Wortanzahl angezeigt

Ich schreibe gerade an einem Romanprojekt und mache gleichzeitig beim NaNoWriMo mit, bei dem es das Ziel ist, in 30 Tagen 50.000 Wörter zu schreiben. Da ich nicht immer am Laptop sitze (auf dem ich mit LibreOffice schreiben) sondern noch einen Rechner, auf dem ich nur OpenOffice habe. Gestern habe ich in OpenOffice 2548 Wörter geschrieben. Doch als ich abends dann das Dokument auf den Laptop zog und noch einmal in LibreOffice die Wörter nachzählen lassen habe, wurde mir nur noch 2505 Wörter angezeigt. Nun bin ich ein wenig irritiert und wollte fragen, ob jemand weiß, welches Programm die Wörter richtig zählt?

...zur Frage

Darf ich Risperidon und Ceterizinbmit nach Bosnien nehmen?

Hallo. Ich nehme drei mal täglich Risperidon (Neuroleptikum) und Abends Ceterizin (Antihistaminikum). Meine Frage ist nun ob ich für ca. 1 Woche Medikamente mitnehmen darf. Risperidon ist ja vom Betäubungsmittelschutzgesetz betroffen. Muss ich irgentwas vorher unterschreiben lassen oder so damit ich das mitnehmen kann? Meine Ärzte hier können kein bosnisch, genauso wenig kann ich bosnisch. Ich fliege mit dem Flugzeug nach Zagreb (Kroatien) und von da aus fahre ich nach Bosnien.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?