Bonsai, neue Triebe schneiden?

Bonsai - (Pflanzen, Baum, grün) Bonsai
 - (Pflanzen, Baum, grün)

2 Antworten

Hallo Leic040800,

sieht aus, wie ein chinesischer Liguster, die langen Triebe solltest Du bis auf ein oder zwei Blätter zurück schneiden, wenn es die Formgebung erfordert, auch drei oder vier, das muss man an der Pflanze selbst entscheiden, so dass eben eine harmonische Krone entsteht!

Möglicherweise muss auch die Krone ausgelichtet werden, aber auch das kann man auf Grund des Bildes nicht sagen!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi-58bn09TfAhWFMewKHaS0CIwQFjABegQICBAB&url=http%3A%2F%2Fwww.bonsaipflege.ch%2F267.html&usg=AOvVaw2QX224X9aKXoTXHw0I7ULu

Auch solltest Du das Substrat überprüfen, es sollte nicht zu nass sein!

Norina

v. a. die langen Triebe sind jenseits aller Bonsaiziele - wenn Du die nicht schneidest, treibt die Pflanze an deren Spitzen wieder aus usw.

die langen Triebe deuten zudem darauf hin, dass die Pflanze zuwenig Licht, zuviel Dünger oder beides hat...