Bonsai bekommt braune blätter .... was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist ist es ein Gießfehler! Hol das Bäumchen einmal vorsichtig aus der Schale und schau, ob es zu nass gestanden ist, dann auf Küchenkrepp abtrocknen lassen, bevor es wieder in die Schale kommt, falls es zu trocken war, kannst Du es tauchen, heißt für ca. 10 Minuten bis zum Stammansatz mit der Schale in eine Schüssel stellen. Einmal geschädigter Funkientee (Carmona microphylla) ist meist nur schwerlich wieder zu Beleben. Viel Glück

kaina1
Fragesteller

Habe ich probiert,dass mit dem tunken.. hoffe das es besser wird ;)

Es ist ja Herbst, da verlieren auch Bonsais ihre Blätter. Es sind ja "richtige" Bäume, die sich auch an den Jahreszeiten orientieren.

kaina1
Fragesteller

woran merkt man denn,dass es keine krankheit ist...

weissheit  01.10.2012, 19:30
@kaina1

@turalo, Funkientee (Carmona microphylla) ist ein Indoorbonsai, da gelten andere Regeln wie für einen einheimischen Baum, also erst richtig informieren anstatt irgendetwas schreiben!

taigafee  02.10.2012, 09:12
@weissheit

außerdem werden blätter im herbst nicht vom rand her braun, bevor sie abfallen.

Was für ein Bonsai?

Möglicherweise hast du ihn überdüngt, er steht zu trocken oder zu feucht.... kommt auf die baumart an.

kaina1
Fragesteller

wie oft muss man denn gießen? Gedüngt habe ich allerdings nicht. ist noch im topf ,mit dem ich ihn gekauft habe... war dafür forgesehen..

Kinderwerkstatt  01.10.2012, 13:48
@kaina1

Also, braun werden Blätter bei Überdumgung geren mal. Dünger verursacht aufgrund des hohen Salzgehaltes durchaus Verbrennungen im Laub (braun).

Wenn erst die Spitzen braun werden könnte es aber auch sein, dass er zu feucht steht.

Normalerweise sollte die Erde nur so eben feucht sein, aber niemals nass! Das mag höchstens die Zypresse.

Darum nochmal meine Frage: Was für ein Baum ist das? Eiche, Buche, Erle? Birke? oder gar ein obstbäumchen ;-)

Manche vertragen auch keine Zugluft, etwa ein Ficus Benjamin, aber der wirft dnan auch shcon mal grüne Blätter ab. Hast du denn keine Pfelgeanleitung bekommen? Ode rhast du ihn im Supermarkt gekauft?

weissheit  01.10.2012, 19:25
@Kinderwerkstatt

Hat der Fragesteller doch oben geschrieben, Funkientee (Carmona microphylla), ich möchte wissen, auf welche Fragen Ihr antwortet, wenn Ihr die Frage nicht einmal richtig lest, also gar nicht wisst um was es geht!?

Kinderwerkstatt  02.10.2012, 08:36
@weissheit

Danke, Schlaumax. Die Frage hab ich aber trotzdem versuchsweise beantwortet.....du jedenfalls nicht.

Im Ernst: War ein Versehen von mir, aber bei meinen Fragen frage ich mich das manchmal auch, ob überhaupt gelesen wurde.

weissheit  02.10.2012, 09:50
@Kinderwerkstatt

@Kinderwerkstatt, wenn Du nach oben scrollst, wirst Du sehen, dass ich die Frage sehr wohl beantwortet habe! Und danke, den "Schlaumax" fasse ich als Kompliment auf ;-)

Kinderwerkstatt  02.10.2012, 10:21
@weissheit

Ok, nix für ungut - ich werde mich zukünfitg zurückhalten.

Aber das mit dem Durchlesen, zumindest des Fragetextes, ist mir auch schon oft aufgefallen (darum ärgert es mich, dass ich dabei ertappt werde). Ich kriege selten auf Anhieb eine wirklich brauchbare antwort, weil andere nicht richtig lesen.

Bitte entschuldige...Ich hab nicht immer die Zeit alle Antworten mehrmals nachzulesen und zu schauen, wo noch Kommentare dazu gekommen sind.

weissheit  02.10.2012, 13:11
@Kinderwerkstatt

Ok angenommen, doch Du musst Dich nicht Ärgern, denn niemand ist vollkommen! Es passiert jedem einmal, auch mir, noch dazu, da die Fragetexte manchmal sehr verwirrend sind und im Eifer des Gefechts schon mal etwas "Überlesen" werden kann ;-) Schöne Woche wünscht weissheit

kaina1
Fragesteller
@Kinderwerkstatt

Es ist ein Funkientee . Ich habe ihn im Supermarkt gekauft... Als erstes habe ich ihn mal getungt... ist jetzt wieder sehr feucht... war meiner meinung nähmlich als ich ihn vorsichtig aus dem Topf gemacht habe,trocken ;)

weissheit  02.10.2012, 16:22
@kaina1

Das war nicht besonders gut, ihn bei anscheinender Trockenheit zu Düngen, Du hättest ihn erst einmal nur Gießen oder Tauchen sollen, damit der Wurzelbereich wieder feucht ist, niemals das trockene Bäumchen Düngen (gilt überigens für alle Pflanzen)! Nachdem er aus dem Supermarkt ist, war er auch bestimmt nicht teuer, die Schalen sind auch nicht für die weiterkultivierung geeignet, sondern das ist Massenware, die bevor sie noch einmal umgetopft werden, lieber billig zum Discounter kommen. Meist haben sie nicht einmal ein Gitter über dem Abzugsloch!