Bomann Gefrierschrank seitlich warm-ist das normal?

3 Antworten

Kühlen heißt, daß dem Innenraum irgendwie Wärme entzogen werden muß. Diese Wärme muß irgendwo bleiben, weil die sich ja nicht in Wohlgefallen auflöst. Das passiert in der Regel über die Kühlrippen an der Rückseite des Kühlschrankes. Dabei kann es bei hohen temperaturen wie wir sie im Moment haben, passieren, daß auch die Außenwände des Kühlschrankes mit erwärmt werden. Solange es innen kalt bleibt, also kein Grund zur Besorgnis.

Und wenn der Innenraum bei der derzeitigen Hitze nicht mehr wie gewohnt runter kühlt, ist das auch vollkommen normal, weil der Kompressor des Kühlschrankes das nicht mehr kompensieren kann. Der schafft nur eibne Temperaturdifferenz, für die er ausgelegt ist.

spiffy74
Fragesteller

Danke für die Antwort, Mittlerweile merke ich auch wieder, gott sei dank, das er wohl normal arbeitet. Hab mir Eis in die Truhe gelegt und es ist noch gefroren :o) Gestern wurde Selbiges nämlich nach und nach weich. .

Bleibt das Licht im Gefrierschrank an? Das wird für das schnelle abtauen genutzt. Funktioniert die Abtauautomatik nicht richtig?

@ diroda, Eine Abtauaumatik habe ich nicht und Licht auch nicht in meinem Gerät ;o)