Bogen lizenz?

2 Antworten

Hallo Fafnir187,

tja, eine Lizenz . . . Grundsätzlich finde ich es ja schon gut wie es ist, ohne die Lizenz, oder sagen wir mal eine Art Führerschein für den Bogen. Es wird halt auf einen gesunden Menschenverstand gebaut, was den Bogen betrifft. Das ganz entscheidende ist dabei, dass er nicht als Waffe gilt, im Sinne des Waffengesetzes.

Allerdings bin auch ich der Meinung, dass man einen Bogen durchaus im negativen Sinne sozusagen als Waffe gebrauchen kann. Deshalb gilt umsomehr, dass jeder, der einen Bogen in die Hand nimmt, vorher sein Gehirn einschaltet. Wobei man daran durchaus seine Zweifel haben kann wenn man sieht, was auf You Tube so gepostet wird. Das rumballern in den eigenen Gärten, von denen die allermeisten den Sicherheitsbestimmungen nicht mal ansatzweise entsprechen, lässt einen die Haare zu Berge stehen. Ein Fehlschuss, ein Streifschuss irgendwo, und der Pfeil fliegt durch die Hecken zwei weiterer Gärten . . . Aber egal, ganz nach dem Motto: ich habe mir einen Bogen gekauft, und darum schieße ich jetzt, basta.

Man kann nur hoffen, dass weiterhin so wenig Unfälle mit dem Bogen passieren.

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre Bogensport, 9 Jahre Vereinstrainer (Lizenz)

Nein. Ein Bogen ist deklariert als Sportgerät, nicht als Waffe