böller aus schwefel und magnesium?

3 Antworten

Und mal wieder die gleiche Antwort von mir:

Der selbst Bau von pyrotechnischen Sätzen (Raketen, Böller,...) ist verboten, und stellt eine Straftat dar!

Nach dem Bußgeldkatalog wären das bei mir in Baden Württemberg, für die Verwendung und die Herstellung eines nicht zertifizierten Knaller, 3 Jahre Freiheitsstrafe oder bis zu 50.000 Euro Geldstrafe. Bei Gefährdung von Leib oder Leben, kommt nochmal einiges drauf!

Las den Quatsch! Das kann dich auch leicht deine Finger und andere Körperteile kosten!

Wir sind nicht mehr in den 80 Jahren wo das "nur" eine Ordnungswiedrichkeit war.

Quelle: Bußgeldkatalog https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-feuerwerk-sprengstoff/#bbw Abgerufen am 22.10.2023

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie

Also, wenn ich auf den ersten Link gehe, dann ist da kein reines Magnesium, sondern eine Mischung, welche Magnesium enthält. Ich will mich nicht strafbar machen, aber alles was du brauchst um deinen Fehler zu finden sind ein Handy, Internetzugang und fünf Minuten Zeit. Keiner von uns wird dich davon abhalten, aber wenn du es machst, dann achte auf deine Sicherheit und mach es richtig, bedeutet, dass du es schonend behandelst. Bevor du mit der Suche nach den richtigen Zutaten weiter machst, solltest du dich im allgemeinen über die Gefahren, Herstellungsprozesse, sowie Sicherheitsvorschriften im Bezug auf Sprengstoff informieren. Das sind nur ein paar wichtige Dinge:

- Halte es so lange wie möglich getrennt

- Kein Druck oder Hitze, kein Mörser oder pressen etc.

- elektrische Aufladung vermeiden

- geeignete Handschuhe tragen, Hauptsache resistent gegen Chemikalien, wenn's knallt ist die Hand ab, da macht der Handschuh auch nicht viel aus

- Augenschutz tragen, solange du es nicht direkt vor deinem Gesicht machst, sollte es zumindest etwas schützen

- Keine Entzündlichen Gegenstände oder Materialien in der Nähe haben

- Zeit und Geduld, die Grundlage für das Ganze

Das alles ist nur ein Bruchteil von den nötigen Sicherheitsvorkehrungen.

Beim mischen solltest du lieber mehrere kleine Ladungen machen und diese gut getrennt aufbewahren und erst beim eigentlichen Bau von dem Sprengkörper diese miteinander kombinieren.

Tu was du nicht lassen kannst, aber sei dir über das Risiko bewusst. Nimm Rauchen als Beispiel, viele machen es, viele Sterben, willst du das Risiko wirklich eingehen? Willst du dafür verantwortlich sein, dass Freunde oder deine Familie wegen dir verletzt werden oder gar sterben? Beim zünden kann alles mögliche passieren, das ist kein kleiner mini china cracker den du mit zwei Fingern halten kannst, während er explodiert, das ist Sprengstoff um Gebäude zum Einsturz zu bringen. Ich hoffe es hat dich weiter gebracht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier wird dich keiner beim Bauen von Sprengsätzen unterstützen. Das ist gefährlich und nicht ohne Grund verboten. Also lass die Finger davon solange du noch welche hast.