Bmw s1000rr 2011 Standgas beim fahren 2000rpm und im stand dann 1200rpm ist das normal?

1 Antwort

Man soll nicht mit getretener Kupplung fahren, lernt man in der Auto Fahrschule. der Grund dafür ist auch die Erklärung.

Bei einem synchronisieren Getriebe werden die Zahnräder beschleunigt oder abgebremst damit es beim Schaltvorgang nicht kracht. Das geschieht über sychronringe per Reibung, also Verschleiss. Die versuchen also bei gezogener Kupplung den Motor auf Drehzahl des Getriebes zu bringen. Also keine gute Idee das länger zu probieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Jonathanbmw1000
Fragesteller

Ok klingt irgendwie logisch aber wieso dreht nur meine 1000er bei der Fahrt so „hoch“ und meine anderen Motorräder nicht, diese gehen ganz normal auf die standgas einstellung (1200rpm). Ist das bei der 1000er dann bewusst gemacht das sie beim fahren auf 2000rpm dreht?

juergen63225  03.09.2022, 12:47
@Jonathanbmw1000

Kann dir vielleicht eine BMW Werkstatt sagen. Aber möglich dass der Computer in der Motorsteuerung da mitdenkt und die Drehzahl auf den zu erwartenden Schaltvorgang einstellt.