BMW elektronisches Service Heft?

2 Antworten

Ich habe auch einen 3er BMW der damals gerade neu eingeführten Baureihe F30 von 2012, der tatsächlich ein rein elektronisches Scheckheft hat (was mich damals ziemlich aufgeregt hat, als ich es gemerkt habe, weil es natürlich den Kunden an BMW-Inspektionen binden will, denn kleinere freie Werkstätten werden oft keine Software haben, um nach einem Ölwechsel oder einer Inspektion den entsprechenden Eintrag ins elektronische Scheckheft vornehmen zu können).

Schau mal per Control Display bei Dir nach (Fahrzeuginfo/Fahrzeugstatus/Servicebedarf/Service Historie). Bei mir heisst es dazu in der Bedienungsanleitung: "Die Eintragungen sind wie ein Serviceheft der Nachweis über eine regelmäßige Wartung."

Da Du schreibst, dass Du auch einen F30 hast, müsstest Du also tatsächlich auch ein rein elektronisches Scheckheft haben, das Du in der beschriebenen Weise aufrufen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach jedem Eintrag in das elektronische Serviceheft wird auch ein Ausdruck ausgehändigt. Die Fahrzeughistorie erhälst Du über das Herstellerportal. Dieses ist allerdings nur für freie Werkstätten kostenlos. Alternativ kann die jeder BMW-Händler einen Auszug aus dem DSP geben.