Blutwerte?

3 Antworten

Die Pluszeichen geben die Abweichungen an: Triglyceride, LDL-Cholesterin und Eisen sind erhöht. Die maximal erlaubten Normwerte stehen in der rechten Spalte.

Triglyceride 236 statt maximal normgerecht <150 ist deutlich erhöht. Das sind freie Fette im Blut.

LDL-Cholesterin ist 124 statt max <115 ist nur leicht erhöht. LDL ist das Cholesterin, dass Fett von der Leber zu den Körperzellen transportiert und sich erhöht, wenn zu viel Fett verfügbar ist.

Ratschlag: Du solltest dich eventuell fettärmer und gesünder ernähren oder aber bist bereits übergewichtig und solltest dringend abnehmen. Das sollte der Arzt mit dir eigentlich besprechen.

Der Wert "Eisen (Serum)" hat keine Aussagekraft und sollte eigentlich gar nicht bestimmt werden. Nur Ferritin hat eine Aussagekraft. Das erhöhte Serum-Eisen ist aber regelhaft nicht bedenklich.

Wie alt bist du? Gewicht und Größe?

Andre413
Fragesteller

Ich bin 1,93 m und wiege 82 kg ich war bis vor 1 1/2 Jahren sportlich hatte wenig Körperfettanteil. Hab mehre Infektionskrankheiten z.b Chlamydien aber kein hiv. Kurz jede Menge Symptome aber keine Erklärung dafür (17 mal blutabnahme 5 * mrt und 2 * Ct

Kajjo  23.10.2021, 10:44
@Andre413

Welche Symptome hast du denn momentan? Wie geht es dir insgesamt?

Warum treibst du nicht wieder mehr Sport?

Die Blutfette sind außerhalb der Norm. Entweder abnehmen, anders ernähren oder in geringen Mengen Statine einnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laien auf GF wissen das bestimmt besser als ein Arzt, da hast Du recht.

👍

Woher ich das weiß:Recherche