Blutvergiftung durch Aphte?

2 Antworten

Quelle: TK.de

Eine Sepsis wird durch bestimmte Krankheitserreger wie Bakterien, Viren, Pilze und andere Mikroorganismen hervorgerufen. Diese gelangen, ausgehend von einer Eintrittsstelle im Körper in die Lymphbahnen und ins Blut. Verantwortlich sind Verletzungen und Entzündungen an verschiedenen Organen wie eine Lungenentzündung oder eine Zahnentzündung. Die größte Gefahr für eine Blutvergiftung besteht laut der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) bei einer Lungenentzündung, gefolgt von Infektionen im Bauchraum und im Harnwegsbereich

Nein, Aphten sind schmerzhaft und lästig, aber harmlos. Es gibt Salben, die schmerzbetäubend wirken, z.B. Dynexan (- forte = mit Cortison)