Wie kann man Aphthen im Mund beseitigen?Und wie entstehen sie überhaupt?HILFE

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Kaugummi726,

ich habe mein Leben lang an Aphten gelitten, und ich weiß, wie scheußlich weh die tun! Du hast mein echtes Mitgefühl! Das war manchmal so schlimm, daß, wenn sie in der Nähe der letzten Backenzähne waren, sämtliche Drüsen weh taten bis ins Ohr oder bis in den Kopf wie einseitige Kopfschmerzen! Ja, da vergeht einem tatsächlich das Essen, und wenn es noch so gut schmeckt! Im Laufe der Jahre habe ich beobachtet, daß immer dann Aphten auftraten, wenn ich starken psychischen Streß hatte, und den hatte ich oft! Da war ich allergisch drauf!

Am schlimmsten war es Anfang der 80ziger Jahre, beides, Streß und Aphten, da hatte ich ein Ding vorne am Unterkiefer zwischen Zähnen und Unterlippe, ca 2cm lang und 1 cm breit, und das war richtig weißlich grau! Was waren das für Schmerzen!

Der Arzt schickte mich ins Krankenhaus, dort wurde ein wenig geschnitten und als Untersuchungsprobe eingeschickt in irgend ein Labor, um etwaige Krankheiten auszuschließen, das Ergebnis kam: es war schlicht und einfach nur eine Aphte! Und der Arzt, der mich kannte, bestätigte mir, daß Aphten je nach Veranlagung tatsächlich von übergroßem Streß herrühren können!

Da bekam ich eine Salbe mit, die hieß : Volon A Haftsalbe, das ist eine Cortisonsalbe, und nach drei Tagen war meine ' Wunder-Aphte' verheilt!

Weil ich nun immer wieder so Dinger in den Mund kriegte, bekam ich diese Salbe von meinem Zahnarzt verschrieben, denn die gibt es nicht ohne Rezept!

Mit der Zeit, so wie der psychische Streß abnahm, nahmen auch die Aphten ab! Heute bin ich eine Frau im Rentenalter,und ich habe keinerlei psychischen Allergien mehr, wenn jetzt noch mal 'ne Aphte entsteht, dann höchsten durch die Zahnprothese, wenn da eine Druckstelle entsteht durch starke Reibung, und wenn eine da ist, dann kommt ein Tupfer von meiner Salbe zwischen Kiefer und Prothese, und meistens ist die Aphte schon am andern Tag weg!

Geh zum Zahnarzt, schildere ihm Deine Leiden und bitte ihn, daß er Dir Volon A Haftsalbe verschreibt, die schafft Dir dann für die akuten Fälle hilfe, sie betäubt auch gleichzeitig! Und heilt auch sofort! In der Apotheke kannst Du allerdings auch Dynexan Mundgel kaufen, aber 1. haftet die nicht, und 2. betäubt die nur, dann tut es nach einer Weile wieder weh!

Ansonsten kannst Du zur Vorbeugung und langsamen Behandlung das tun, was Dir ALATI geraten hat, das ist sehr gut, und obendrein empfehle ich Dir noch zur Blutreinigung Brennesseltee, was noch besser ist: wenn der Frühling kommt, kannst Du mit Gummihandschuhen junge Brennessel pflücken und eine richtige Kur damit machen, als Tee, als spinatähnliches Gemüse (schmeckt sehr gut) oder als Suppe! Tee ja nicht mit Zucker, brrr! Dann eher mit Brühwürfel würzen!

So, das sind alle meine Vorschläge, such Dir etwas aus davon!

Ich wünsche Dir guten Erfolg und gute Besserung! L. G. Abendsonne

Nessa2000783  21.05.2023, 16:41

Hey hab das auch,und hab dieses VOLON A Haftsalbe drauf,HOFFE das heilt schnell ab :(

Apthen beseitigen kannst du indem du täglich deine Zähne putzt und immer nach dem essen gründlich dein mund mit kamillen tee ausspülst....du kannst auch zitrone auf der apthe hinhalten brennt bisschen aber es hilft

LG eminabieber

Hallo Kaugummi 726 ! Meine Antwort könnte dir helfen ! Ich habe rund 6 Jahre diese Teufelsdinger gehabt. Eine Aphte habe ich mir erklären lassen, entsteht bei kleinsten Verletzungen im Mund. Und diese können schon von einer knusprigen Brotrinde entstehen, ohne das man dies wahrnimmt. Manche habe eine empfindlichere Mundschleimhaut als andere. Deshalb haben Aphten manche Menschen wie du und ich (gehabt) ! Diese Verletzungen werden von den Bakterien im Mund besiedelt und bilden somit die Entzündung. Ich habe den Tipp auch erst vor einem Jahr bekommen und seither keine Probleme mehr. Geh auf www.heilend.eu und dort findest du was dir wirklich hilft. Habe Kortison und vieles andere verschrieben bekommen. War alles nutzlos und zum Teil sehr teuer. Wenn die Aphten einmal weg waren dann nicht für lange. Seit ich mir den Mund mit dem Heilkräutertee spüle und diesen trinke ist seither alles im grünen Bereich. Viel Glück !

Dafür gibt es spezielle Geeles in der Apotheke ,es sind kleine Geschwüre die du da hast .

So was kann viele Ursachen haben .

  • Wenn du Eisenkrauttee ( Vervaine ) Beutel zuhause hast.dann lege diese in heisses wasser und lege die mal drauf wenn sie angekühlt sind ,aber trinke nicht den Tee ,den schmeisse bitte weg .

  • Auch spülung mit kamille könnte helfen ..wenn nichts anderes da ist .

  • Ich würde versuchen mein Blut zu reinigen und meine Leber ,wenn ich so was hätte . Dazu würde ich einen Aderlass nach Hildegard von Bingen vorziehen .

  • Das könnte wohl aber auch eine Allergie sein .