Blutung während Langzeitzyklus?

4 Antworten

Zwischenblutungen können durchaus auftreten bei Langzeitzyklen.

Normalerweise sollte man alle 3 Monate eine Pause machen um das Ganze zu verhindern, ist auch gesünder, aber nicht notwendig. Aber dann passieren kleine Zwischenblutungen eben nicht. Kann man jetzt alles sehen wie man will.

https://www.med1.de/forum/verhuetung-und-abtreibung/leitfaden-die-pille-und-andere-hormonelle-methoden-332858/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julia2765
Fragesteller

Oke ja werde in die pause gehen.

Bin nur bisschen paranoid was eine Schwangerschaft angeht.

Habe allerdings nur manchmal die pille statt um 17:00 um 21:00 genommen und hatte auch mal durchfall allerdings erst 6 std nach pilleneinnahme..

also ist das doch unwahrscheinlich oder?

MysizeXXL  15.09.2019, 16:35
@julia2765

Die Uhrzeit kann bis max. 12h danach variieren. Wie du im Link siehst.

Du bekommst nur deine Periode wenn du NICHT schwanger bist. Die Mythen geistern durch Foren, also kein Stress. Lies dir den Link durch, hat mir als Mann sehr viel in meiner Jugend geholfen. 10 Minuten lesen, jahrelang fehlerfrei vögeln. ^^

julia2765
Fragesteller
@MysizeXXL

Okey ja das ist mir alles bewusst .

Es war ja keine periode es war im langzeitzyklus und es waren nur 2 tropfen blut

Zwischenblutungen

seit für ne Pause

julia2765
Fragesteller

Oke dachte ich mir auch

bin leider bisschen paranoid wegen einer Schwangerschaft. Das ist aber doch eigentlich sehr gering oder das man in lzz ?

Kathy1601  13.09.2019, 22:23
@julia2765

Wenn du keine Einnahme Fehler hast so gut wie ausgeschlossen

julia2765
Fragesteller
@Kathy1601

Nein, habe nur manchmal die pille paar Stunden später oder früher genommen aufgrund meiner arbeit.

aber wenn man innerhalb der 12 stunden ist und das war ich mit Sicherheit macht das doch nichts oder?

Auserdem ist es im LZZ ja noch unwahrscheinlicher oder?

Zwischenblutungen sind eh schon eine typische Nebenwirkung jeder Pille und im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko nochmal leicht erhöht.

Aber weder das Fernbleiben noch das Auftreten von Nebenwirkungen ist ein Hinweis auf die Wirksamkeit der Pille oder gar eine Schwangerschaft.

Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Denn du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille (wie deine Maxim) die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder eben auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  14.09.2019, 17:45

Vielen Dank für dein Freundschaftsangebot!

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Du kannst gerne hier im Kommentar fragen.

julia2765
Fragesteller
@isebise50

Ah okey..

also glaubst du es ist nichts schlimmes?

bin ziemlich paranoid was Schwangerschaft undso angeht weil ich auch erst 20 bin.

isebise50  14.09.2019, 18:55
@julia2765

Sorry, da hier immer die gleichen Fragen gestellt werden, kopiere ich meine Antworten und passe sie in der Regel individuell an. Bei dir ist mir leider im letzten Absatz was dadurchgegangen - ich habe selbstverständlich keine Ahnung, ob du die Maxim nimmst.

Wohlgemerkt; ich gehe aber davon aus, dass du eine übliche Kombinationspille anstatt im 21/7-Schema (mit regulärer Pause) ohne Pause durchnimmst.

Warum sollte eine typische Nebenwirkung, die in jeder Packungsbeilage beschrieben ist, etwas schlimmes sein?

Wie bereits gesagt:

Aber weder das Fernbleiben noch das Auftreten von Nebenwirkungen ist ein Hinweis auf die Wirksamkeit der Pille oder gar eine Schwangerschaft.

Der Langzeitzyklus bietet eine Menge Vorteile; unter anderem kommt es zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln, eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich und die Verhütungssicherheit ist höher, eben weil die fehleranfällige "gefährliche" Pause mit Beginnender Eireifung wegfällt.

julia2765
Fragesteller
@isebise50

okey also ist eine Schwangerschaft ziemlich unwahrscheinlich oder?

tut mir leid aber bin da sehr ängstlich und denk immer gleich was von einer Schwangerschaft.

hab aber keine einnahmefehler auser manchmal paar stunden zu spät oder zu früh genommen aber alles innerhalb der 12 stunden

isebise50  14.09.2019, 19:32
@julia2765

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

julia2765
Fragesteller
@isebise50

Ja habe sie lediglich paar mal 5 stunden später genommen oderso. Erbrechen hatte ich nie.

Durchfall zwar schon aber auserhalb der zeit

julia2765
Fragesteller
@julia2765

Wielange nach pilleneinnahme gilt das mit dem durchfall?

julia2765
Fragesteller
@julia2765

Weil nehme meine pille immer so um 19-20 uhr hatte dann so um 3:00 nachts durchfall das ist dann kein Problem oder?

isebise50  14.09.2019, 20:10
@julia2765

Nur wässriger Durchfall innerhalb von drei bis vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.

Bitte - auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Da steht doch alles drin.

Nein macht nix

julia2765
Fragesteller

Okey gut. Habe auch gerade bisschen Unterleibschmerzen. Du glaubst also das ist nur weil ich sie schon zulange durchnehme oder?