Blutplasma im Feldlazarett - Wozu und warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Soldaten können mal Blut verlieren. Sogar im Krieg;-)

Plasma ist vom Gesamtblut derjenige Teil, der aus "Wasser" und Eiweiss besteht. Es hat erstens natürlich die Aufgabe, das Blut flüssig zu machen, und zweitens mit dem Eiweiss auch Gerinnung an Wunden zu leisten. Blut besteht zu ca. 45 Prozent aus Plasma.

Die Zuführung von Plasma ist relativ unkompliziert, weil es ja keine Blutgruppen hat. Es passt sozusagen zu jedem. Während die Transfusion von Vollblut also erstmal die Bestimmung der Gruppen (AB-System, Rhesusfaktor uvm) benötigt und damit ein kompliziertes klinisches Verfahren ist, kann Plasma quasi jeder Sanitäter relativ sofort wieder jedem zuführen, wenn er es vorrätig hat.

Bei Blutverlust geht zuerst mal überproportional viel Plasma verloren, so dass das Blut dicker wird. Demgemäss reicht es bei Blutverlust oftmals schon aus, nur Plasma wieder zuzuführen, oft sogar reines NaCl (also Wasser + Kochsalz).

Das ist ganz normales Blut, nur die Blutkörperchen fehlen.

Bei Vollblut gibt es das Problem der Blutgruppen. Ist die A oder B Komponente beim Empfänger nicht vorhanden, atterkiert das Imunsystem des Empfängers das empfangene Blut. Das führt zu Blutverklumpung und damit zum Tode.

Die Blutgruppe 0 hat diese A und B Proteine nicht, dieses Blut kann man im Notfall jedem ungeprüft geben, auch wenn der sogenannte Resusfaktor nicht passt, Im Notfall geht es.

Nur gibt es von der Gruppe 0 viel zu wenig, nur wenige Menschen haben 0. Daher muß man dann A, B und AB Blut nehmen und die Blutkörperchen entfernen, dann kann man das sogenannte "Blutplasma" das übrig bleibt jedem geben um den Kreislauf zu stabilisieren. Die fehlenden Blutkörperchen kann man durch verabreichen von Sauerstoff kompensieren, wichtiger ist das der Kreislauf des Patienten überhaupt funktioniert.

Blutplasma kann man also jedem geben und es ist auch viel länger haltbar. Blutkörperchen haben nur eine begrenzte Lebensdauer und zerfallen mit der Zeit. Nach wenigen Wochen ist das Blut sogar giftig!

blutplasma ist der teil vom blut der nachm zentrifugieren oben aufschwimmt, das ist ne mehr oder weniger klare flüssigkeit in der keine roten blutkörperchen mehr enthalten sind da befinden sich nur noch antikörper und ähnliches drinnen. BLutplasma braucht man zur herstellung von impfseren wahrschienlich wurde es dazu im lazarett gebraucht