Blutgruppentest in der Schule

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In welchem Zusammenhang steht diese Frage?

Geht es um die Erfassung der Blutgruppen der Schüler durch den schulmedizinischen Dienst?

Oder geht es darum, dass Schüler im Biologieunterricht an Blutproben Tests vornehmen, um deren Blutgruppen zu bestimmen und somit das Prinzip der Blutgruppenbestimmung zu verstehen?

Seeed4ever
Fragesteller

Das die schüler selber mit eigenblut in der schule ihre blutgruppe bestimmen. Abgesehen von der krankheits übertragung gibt es noch weitere gründe ?

Paguangare  12.05.2014, 05:53
@Seeed4ever

Immer wenn eine blutende Wunde entsteht, gibt es das Risiko, dass Krankheitserreger in den Körper eindringen. Das sind wohl nicht vornehmlich die Krankheitserreger aus dem Blut der Mitschüler, sondern vor allem Bakterien aus der Umgebung. Wenn Schüler sich selbst oder gegenseitig anpieksen und mehrere Milliliter Blut fließen lassen, dann ist nicht gewährleistet, dass sie unter völlig hygienischen Bedingungen arbeiten, so wie es in einer Arztpraxis oder beim Blutspenden der Fall wäre.

Das wurde damals abgeschafft weil es Schüler gab die rausgefunden haben das sie nicht die gleiche Blutgruppe wie ihre Eltern haben. Das hat uns unsere Biolehrerin auf Anfrage erzählt.

Es hat einmal damit zu tuhen das das Picks schon als Körperverletzung gilt wenn die Eltern keine genehmigung gegeben haben.

Zu dem haben die Schulen meist auch keine entsorgungs möglickeiten für die Abfälle. Die müssen extra entsorgt werden. ( ich meine auch das es auch kostet diese entsorgung )