Blumenerde schimmelt leicht beim Ficus microcarpa ginseng?

3 Antworten

Schimmel ist normalerweise ein Anzeichen für zu viel Feuchtigkeit. Gib der Pflanze etwas weniger Wasser, und gieße sie nicht, wenn sich die Erde vom letzten Gießen noch feucht anfühlt.

Wenn das nichts nützt, musst du die Erde austauschen. Ich weiß nicht, ob man einen Ficus Microcarpa Ginseng umpflanzen kann; wenn nicht, ersetze nur die oberste Erdschicht mit frischer Erde.

Das ist kein wirkliches Problem, das passiert mir bei Bonsai im Winter auch, ist gar nicht weiter schlimm. Im Sommer verschwindet er normalerweise. Das kommt von der Feuchtigkeit, man kann sie ja auch nicht ganz austrocknen lassen. Entweder die oberste Erdschicht mit einem Stäbchen auflockern, oder sie entfernen und mit neuer ersetzen. Man könnte sie auch mit feinen Kieselsteinen oder Sand ersetzen, der Schimmel verschwindet dann, nur sieht man dann nicht mehr so genau, wann man gießen soll. Das grüne ist Unkraut, macht nichts, kannst du ausreißen.

Die Erde deines Bonsai sieht aus als könnte sie umtopfen vertragen. Ich würde ihn sich zuerst akklimatisieren lassen und dann später umtopfen, wenn der Schimmel bestehen bleibt. Ist bei deinem Ficus überhaupt kein Problem. Kannst ihn nur mit zuviel gießen umbringen, oder mit total vertrocknen.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/schritt-fuer-schritt/bonsai-umtopfen-schritt-fuer-schritt-8421, das sieht vielleicht etwas komplizierter aus als es ist.

Lg

Moin die Tipps waren schon mal hilfreich, hab seit 1 Woche auch einen .

Nun die Frage (schimmelt auch ) hab den noch nicht gegossen, war noch klitsch-nass vom Verkäufer.

Nur jetzt die Frage seit kurzem stinken die Blätter ,nach keine Ahnung wie das beschreiben soll ,ist das normal bei dem (im Laden war es nicht so.)

Danke schonmal