Bluetooth Telefone für Hörgeräte?

3 Antworten

Das neuste Smartphone mit Android 7.0 Betriebssystem und Bluetooth-Protokoll 4.2 ist das Doro 8040.

https://www.teltarif.de/smartphone/doro/8040/#details

Bei amazon ist es für knapp 222 € erhältlich.

https://www.amazon.de/Doro-8040-Smartphone-Speicher-Android-graphit/dp/B074SY5DWC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1509051590&sr=8-1&keywords=doro+8040+smartphone

https://youtube.com/watch?v=ThSvsL5irwY youtu.be/ThSvsL5irwY

Ab Zeitindex 3:00 wird im Video erklärt, dass man das Doro 8040 vom simplen Senioren-Styling auch auf ein gewöhnliches Android-Erscheinungsbild umstellen kann.

* *

Das seit Frühjahr 2016 erhältliche Vorgängermodell Doro 8031 ist aber auch noch zu haben.

Das Doro 8031 ist ein Android-5.1-Smartphone mit Bluetooth-Protokoll 4.0

https://www.hoerhelfer.de/out/media/DatenblattDoro8031DE_120126-02032016.pdf

https://www.hoerhelfer.de/Telefonieren/Handys-fuer-Schwerhoerige/Smartphone-fuer-Schwerhoerige-Doro-8031-Schwarz-Stahl.html

Bei Amazon ist es für unter 160 € erhältlich.
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=Doro+8031+smartphone

* * *

Festnetztelefone gibt es aber auch (falls auch das  Teil deiner Frage war).

https://www.hoerhelfer.de/Telefonieren/

verreisterNutzer  27.10.2017, 13:33

@QuBus:

Auch wenn ich mich sinngemäß wiederhole:

- der Fragesteller sollte vor dem Kauf aller deinerseits genannten Modelle prüfen/fragen, ob diese Modelle über den sog. Bluetoothstandard BLE bei welcher BT-Version auch immer verfügen.

- u.a. das deinerseits genannte "kostengünstige" Modell Doro 8040. verfügt lt. div. Webrecherchen anlässlich deiner Antwort nur über den "normalen" BT 4.0 Standard ohne den BLE-Zusatz.

GENAU DESHALB wäre ein Kompatibilitätsproblem mit den Hörgeräten des Fragestellers keine Überraschung. Diese Hörgeräte arbeiten befürchtungsweise mit dem BLE-Standard (in welcher BT-Version auch immer)

Deshalb auch inhaltlicher Querverweis auf meine Ursprungsantwort zum Thema.

Leider in der Frage nicht erwähnt, welche Hörgeräte die Frau nutzt oder nutzen will/soll. Hier wäre z.B. die genaue Modellangabe bzw. Hersteller für Recherche nach den techn. Daten sehr hilfreich gewesen.

Grundsätzliches zu Bluetooth in Kurzform:

Bluetooth selbst ist grundsätzlich innerhalb seiner div. Versionen abwärts kompatibel.

Heisst daß z.B. ein Telefon, Handy usw. mit BT 4.0

(so wie z.B. das erwähnte Grandstream Telefon mit BT-4.0)

normalerweise auch mit BT- 3.0, etc..Ohrhörern kompatibel (zu pairen) ist.

Ausnahme: Wenn entweder Telefon oder Ohrhörer mit sog. BLE

(bluetooth low energy, früher auch bluetooth smart bzw. bluetooth smart ready genannt)

arbeiten, MUSS die Gegenstelle (Ohrhörer bzw. Telefon) EBENFALLS mit BLE arbeiten.

Anderenfalls sind die beiden Komponenten nicht miteinander kompatibel.

BLE selbst wurde ca. 2009 eingeführt, um die Akkus bei Telefonen und Ohrhörern weniger zu belasten (beabsichtigter Batteriespareffekt)

Android-Telefone: Zumindest bei Android-Smartphones (auch ältere Modelle) kenne ich keines, wo BT gänzlich fehlt.

Das Problem dürften vielmehr die Hörgeräte der Frau sein.

Arbeiten diese (was ich fast vermute) mit dem erwähnten BLE, kann es durchaus Verbindungsprobleme mit den gängigen Telefonmodellen (Handys, Festleitung usw.) geben, welche lt. meiner Info i.d.R. nicht mit dem BLE-System arbeiten.

Lt. längerer Webrecherche u.a. bei

https://www.techstage.de/ratgeber/Bluetooth-4-0-Was-Apple-besser-macht-als-Android-1765210.html

arbeiten das vorhandene Iphone 4S mit vorerwähnter BLE 4.0 und mutmaßlich die Hörgeräte der Frau ebenfalls.

Kein Wunder also, daß es mit dem Iphone problemlos geht, jedoch mit div. Android-Geräten (wohl mehrheitlich mit normalen BT-Versionen aber eben nicht BLE) es nicht funktioniert.

Lt. Recherche für das Grandstream GXV3275 hat dieses zwar BT 4.0 EDR (enhanced data rate = u.a. Datenübertragung) aber offenbar kein BLE-Verfahren.

Somit wäre es also nicht mit den offenbar vorhandenen BLE-Hörgeräten der Frau kompatibel.

Deshalb vor dem Kauf des Grandstream-Telefons dennoch explizit fragen, ob BLE ja oder nein. bevor man ggfs. rd. 200 Euro Durchschnittskaufpreis "in den Sand setzt".

Hoffentlich hilft das Vorstehende zumindest teilweise weiter und verwirrt nicht noch mehr.

Hallo nochmal und vielen dank über eure Antworten.

Ich hab noch nicht geprüft, welche Hörgeräte das sind, aber das BLE muss es wohl sein. Hab leider keine Zeit gehabt mich intensiv drum zu kümmern.

ABER es ist von Resound. Die bieten auch zubehör an, aber zu welchen preisen. Eben auch Festnetztelefon Zubehör...

Also wenn jemand sonst eine Alternative kennt, ich bin für jeden Tip offen.

MfG