Blühen Seerosen zweimal im Jahr?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige meiner Seerosen blühen durchgehend..: ))

Bild zum Beitrag

Aber das hängt von vielem ab:

Dauer der Blütezeit
Die Dauer der Blütezeit hängt von der Art und dem Standort der Pflanze ab. Manche Arten blühen nur wenige Tage lang, andere mehrere Wochen bis Monate. Die Blütezeit der Weißen Seerose dauert beispielsweise bis September an.

https://www.gartenjournal.net/seerosen-bluetezeit

 - (Pflanzen, Blumen, Botanik)  - (Pflanzen, Blumen, Botanik)
tassenjunge
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort! Aber ist es auch möglich dass eine Seerose blüht, dann aufhört und im gleichen Jahr nochmal anfängt zu blühen? Ich schreibe dass weil jemand in einem Film zu der Frau sagte, dass die beiden sich jetzt leider trennen müssen, jedoch aber wie die Lotusblume zweimal im Jahr blüht, werden sie sich sicher nochmal sehen. Ich will gern wissen man diese Aussage als korrekt bezeichnen kann. (hab leider sonst keine Ahnung von Blumen)

antnschnobe, UserMod Light  13.08.2018, 22:45
@tassenjunge

Gerne ; )

Ich versuch's mal zu erklären.. mal ganz allgemein:

Eine Seerose, also die ganze Pflanze, die im Wasser am Grund verankert ist, schiebt Blüten, vielmehr Knospen von unten an die Wasseroberfläche. Eine nach der anderen.
Diese einzelnen Blüten (die sich nachmittags, abends schließen und morgens öffnen) können das je nach Art, Witterung, Platz...einige Tage bis Wochen hintereinander.

Nur: Lotosblumen Nelumbo sind keine Seerosen. ; )

Bei den sogenannte Tigerlotus führt nur der Name in die Irre, denn sie zählen tatsächlich zu den Seerosen.

Lotos blühen, wenn ihnen der Platz gefällt, und es vor allem warm genug ist, ebenso durchgehend wie Seerosen.

http://www.heimbiotop.de/nelumbo.html

Eine "Blütezeit" wie bei anderen Pflanzen kann man so denn überhaupt nicht nennen - außer Sommer bzw. sommerliche Temperaturen - Juni/juli/August.
In tropischen Ländern verhält sich das dann anders, da wird sie bei weitem längere Zeit in der Blüte stehen.

Eine zweite Blütezeit in diesem Sinne gibt es meines Erachtens nicht.