Blöder Wackelpudding :(

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann am Wasser Liegen.Wenn es sehr Kalkhaltig ist wird es schwierig mit Götterspeise genau wie Salz verhindert der Kalk das geelieren.Da musst Du auf Flaschen Wasser zurückgreifen. Und zur Rezeptur nur die Hälfte des Wasser erhitzen und anrühren und wenn es fertig ist den Rest zur schnelleren Kühlung dazu geben.Alternativ Den Doktor Ö. im Schranklassen und 8- 9 Blatt Gelatine einweichen. Die dann ausdrücken und in ca. 600 ml erhitztem Fruchtsaft deiner wahl auflösen. Nach Geschmack Zuckern oder mit Honig süßen und über Nacht kalt stellen.Einfach und viel Schmackhafter.

LG Sikas

Killergurke
Fragesteller

Vielen Dank für deine Vorschläge :D Es war jetzt sowieso das letzte Tütchen instant Pudding, das nächste mal mache ich selber welchen.

Killergurke
Fragesteller
@sikas

Werde ich das nächste mal machen ;-) Ich habe den Pudding gegen Morgen mal in die Mikrowelle gestellt und er ist dann noch fest geworden :D Also war der Tag gerettet!

Normalerweise muss man den Wackelpudding angerührt erstmal mindestens 10 Minuten Quellen lassen, wegen der Gelatine. Und dann langsam erhitzen und auf keinen Fall kochen.

Dann dauert es aber trotzdem noch mindestens 6 Stunden bis er anfängt zu gelieren.

Killergurke
Fragesteller

Also von Quellen lassen stand nichts auf der Verpackung :D

adianthum  05.02.2011, 09:36
@Killergurke

Wenn von Quellenlassen nichts draufsteht, dann müsste es ein Instantpudding sein. Gelatine- ausser eben Instantgelatine, gibts auch, ist aber ziemlich teuer im Gegensatz zu normaler Gelatine- muss immer quellen.

Killergurke
Fragesteller
@adianthum

Ja, war Instantpudding. Ich habe den Pudding am Morgen in die Mikrowelle gestellt und er ist dann noch gegen Mittag fest geworden! :D

Es kann sein, dass Minusgrade zu kalt sind (im Kühlschrank hat's ca. +8°

Und hast du auch genau die richtige Menge Wasser genommen???

Killergurke
Fragesteller

Zu kalt? Oh, könnte sein. Ich stell ihn mal schnell in den Kühlschrank. Wasser habe ich exakt nach Angaben 500 Ml genommen.

berni01  04.02.2011, 23:36

Sorry, wer seinen Kühlschrank auf +8 Grad stehen hat, sollte besser im Winter die Sachen nach draußen stellen!!!!!

Ein Kühlschrank sollte die Temperatur von min 4 Grad haben, besser ist 2 Grad an der kältesten Stelle!! Ich habe meinen Kühlschkrank so eingestellt und seit 5 Jahren noch nie mals ein Produkt entsorgen müssen!!

Wer seinen Kühlschrank über 6 Grad stehen hat, hat wirklich keine Ahnung von " Kühlung"!!

8 Grad oder so, geht gar nicht! Ich stelle mir gerade ein 8 Grad warmes Bier vor,,,, HÖLLE!!

dein Fehler ist: erst das Wasser mit Zucker erhitzen, dann das Pulver einrühren bis es sich gelöst hat. Dann kühlen lassen, dann fest. Viel Erfolg.

Killergurke
Fragesteller

Ich habe gerade die Verpackung aus dem Mülleimer gekramt und da steht, dass man den Inhalt der Tüe, 100 Gramm Zucker und 500 Ml Wasser in einen Topf geben und dann erhitzen soll. Also nichts mit erst Wasser mit Zucker erhitzen :( Aber Danke für den Vorschlag ;-)

Vielleicht braucht es auch etwas länger als 3 Stunden. Ich mache das oft abends, damit die Speise dann am nächsten Tag fertig ist. Oder schau mal auf die Packung, ob das Pulver schon zu alt ist (theoretisch aber eher unwahrscheinlich, dass es daran liegen könnte).

Killergurke
Fragesteller

Ich habs ja schon heute Abend gemacht und es steht schon fast 5 Stunden. Steht in der Frage ;-) Das Pulver wäre theoretisch noch ein Jahr haltbar^^