Blitzer aus Italien. Inkassobüro wurde eingeschaltet? Muss ich zahlen bzw. was droht mir wenn ich nicht zahle?

4 Antworten

Ab zum Anwalt ! Hier scheint einiges schief gelaufen zu sein,und wenn Du jetzt nicht handelst,könnte der Gerichtsvollzieher kommen.

Ich kenne weder das ital.Verkehrsrecht ,noch die Verjährungsfristen .Auch weiss ich nicht ob alleine die Haltereigenschaft mit der Tätereigenschaft ( Fahrzeugführer) gleich gesetzt werden darf und ob da EU-Recht oder nationales Recht gilt.

Der sehr lange Zeitraum welcher zwischen dem Tag des Vorwurfes / Verkehrsverstoß und dem heute liegt,könnte auch nach ital.Recht zur Verfolgungsverjährung geführt haben.

Soll ich zahlen? das ist nicht dein Problem

Du musst zahlen den vollen geforderten Betrag oder du riskierst eine (Gehalts)Pfändung.

schlachhelm
Fragesteller

Aber das inkassobüro hat doch keine Rechte und die Italiener interessiert es nicht mehr, da das Geld dem Land zugute kommt indem es eingetrieben wird.

Dürfte einfach bei nicht Zahlung 5 Jahre nicht nach Italien einreisen.

hab das alles aber auch nur aus dem Internet rausgelesen .

ps: das blitzerfoto zeigt nur das Auto von oben/hinten und würde mir erst auf Anforderung vom inkassobüro zugemailt. Man kann also nicht mal erkennen wer am Steuer war, aber das Auto war auf mich zugelassen. (Mietauto)

Stadewaeldchen  13.10.2019, 20:19

Spielt warscheinlich keine Rolle mehr, da du nicht auf den Bußgeldbescheid reagiert hast.