Blitz hören?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab schon zweimal einen Kugelblitz gesehen und "gehört". Was ich da hörte war dieses elektrisierende, was mann auch hört, wenn man mit einem aufgeblasenen Luftballon über Haare reibt und die dann hochstehen. Also denke ich man hört die Auswirkungen des Blitzes auf seine Umgebung.

Hallo in die Runde

Was kann dieses Zischen auf sich haben? Es ist eine natürliche Begleiterscheinung und um diese wahrzunehmen zu können muss man schon ein gutes Gehör haben. Will sagen, dass eine gewisse Konzentration, was beim Rauchen im Freien bei der "Entspannung" wohl der Fall gewesen ist. Da ich selber nicht Rauche, ist es eine gute Vermutung.

Wie kann denn nun das Zischen in Verbindung mit dem Blitz gebracht werden? Dazu denken wir kurz darüber nach was ein Blitz ist, ein Ladungsaustausch. Bei den Gewitterströmungen kommt es zu Ladungstrennungen, die durch Reibung hervorgerufen werden. Ja so wie beim Reiben eines Luftballons an einem Wollpullover. Wie der Ballon geladen ist, ist vom Material des Ballons selbst und der Wolle abhängig aber für den weitern verlauf, dem Entladen mit kleinen Blitzern und dem Knistern unbedeutend. Die Spannungen in diesem Experiment erreichen ca. 10...15-tausend Volt. Keine Angst, da die Leistung sehr klein ist, tuts auch nicht weh. Doch auf die Leistung soll hier nicht weiter eingegangen werden. So und die Entladung in einem Gewitter ist eben deutlich gewaltiger!

Bei einem Gewitter entstehen Ladungen mit Spannungen mit einigen 10 Millionen Volt. Darum werden diese Blitze auch so lang. Schön sehen sie aus! In dem Artikel auf Wikipedia sind einige zu sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Blitz

Zum Zischen steht dort allerdings noch nichts, dem wir nun aber näher kommen, wenn wir uns ansehen, was vor dem Blitz passiert. Der Blitz ist ein Kanal in der Luft, durch den der Ladungsausgleich stattfindet. Dieser Kanal muss sich jedoch erst einmal "finden". Und genau darin können wir das Zischen ausmachen. Es gibt viele Verästelungen die sich von den Wolken sowie von der Erde aus bilden. Erst wenn sich einer aus der Wolke und einer von der Erde getroffen haben kommt es zum Blitz (auch diesen Vorgang kann man noch detaillierter Beschreiben). Und selbst wenn es in großer Entfernung einen Blitzschlag gegeben hat, so können in der unmittelbaren Umgebung ebenso die Seitenarme, Verästelungen noch vorhanden sein, erst mit dem Erlöschen des Blitzes wurde ein Großteil des vorhandenen Ladungsunterschiedes ausgeglichen.

Also Vorsicht!
Hört man dieses Zischen sehr deutlich in seiner Nähe, dann könnte dem nächst ein Blitz einschlagen.
Die Folgen sind ... :-(
Besser man verzichtet tatsächlich bei Gewitter ins Frei zu gehen.

Eventuell trifft man ja mal jemanden, der vom Blitz getroffen wurde. Ja so etwas ist schon des Öftern vorgekommen, die auch überlebt haben. Diese Menschen können das Phänomen sicher sehr deutlich beschreiben.

Viele Grüße

Euer Georg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ich glaube, da ht dir die vorstellung einen streich gespielt...der blitz "macht" ein geräusch, den donner. den hören wie nur shcneller, weil das geräusch langsamer ist, als das licht (blitz). vll war das zischen ja ein tier oder deine kippe, als sie ausgegangen ist^^

Tatsächlich habe ich dieses Zischen bei einem Blitz auch schon gehört. Ich hätte es genauso beschrieben wie du, besser kann man es nicht beschreiben. Der Blitz, wo ich es gehört habe, war auch besonders stark.

Nein, der Blitz ist geräuschlos, das einzige was man hören kann ist der Knall, wenn die durch den Blitz getrennten Luftmassen wieder schlagartig aufeinandertreffen.

loanword  21.08.2009, 11:44

Ich glaube, das Donnergeräusch entsteht, wenn warme und kalte Luftschichten aufeinandertreffen. Dann entsteht Reibung. Diese erzeugt den Knall (zur gleichen Zeit wie auch den Blitz, nur ist ja der Knall später erst zu hören), nicht das Aufeinandertreffen der getrennten Luftmassen.

Lifthrasil  21.08.2009, 11:51
@loanword

NEIN, es sind die getrennten Luftmassen, ich habe jahrelang Meterologie gelernt ;o)

Lifthrasil  21.08.2009, 11:57
@loanword

Wenn im übrigen warme und kalte Luftmassen aufeinander treffen bilden sie zwischen sich eine Front, die die Grenze zwischen dem Hoch- und Tiefdruckgebiet bildet. Schieben sie sich immer weiter ineinander und verbinden sich, nennt man dies Okklusion, die im Zentrum zu einem Zyklon wird.

Gartenphilo  21.08.2009, 22:06

Der Donner entsteht durch die plötzliche Ausdehnung der Luft, die durch den extremen Temperaturanstieg der Luft beim Durchgang eines Blitzes verursacht wird. Dieser Vorgang kann nur bei ausreichender Luftfeuchtigkeit gestartet werden. Die Luft dehnt sich mit einer Geschwindigkeit oberhalb der Schallgeschwindigkeit aus und durchbricht die Schallmauer. So wird eine Druckwelle aus verdichteten Luftmolekülen erzeugt, die sich mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet und als lauter Knall wahrnehmbar ist.