Blitz aus Föhn - Gefährlich?

9 Antworten

Schmeiß das Ding weg und kauf dir einen Neuen, bevor du noch einen Stromschlag bekommst.

DengaManus  26.01.2011, 08:07

würde vill. seine Hirnzellen wieder aktivieren...

StPoeltner
Fragesteller

naja ein kleiner stromschlag macht ja generell nix aus... wird ja eh im gerät durch nen trafo umgewandelt zu viel weniger volt, oder?

newcomer  26.01.2011, 08:13
@StPoeltner

im Föhn ist kein Trafo, in der Heizwendel liegen 230V Netzspannung

StPoeltner
Fragesteller
@newcomer

ja da stirbt man doch eh noch nicht oder... in videos zeigen sie leute die an strommasten oben sterben, aber das sind 10000volt... und der föhn hat dagegen lächerliche 230 volt, kann nix passieren denk ich mal

opague1  26.01.2011, 08:37
@StPoeltner

Hochspannungsleitungen haben 3 bis 400 000 Volt

viele die so "gedacht" haben leben nicht mehr , 230 Volt SIND tödlich . Die Gurke hat ihr Geld verdient ,--weg damit.. Warum willst Du ein unnötiges Risiko eingehen ?

wollyuno  26.01.2011, 08:58
@StPoeltner

es wird hier viel Schwachsinn geschrieben,es ist weder ein Trafo drinn,dann wird der Stromschlag verniedlicht.Die meisten Stromunfälle erfolgen noch immer im Haushalt,nicht in der Industrie oder Handwerk.Gerade so wie hier in den Bemerkungen,wird die Gefahr nicht erkannt und leichtsinnig damit umgegangen.Bei 15 mA Körperdurchströmung droht Herzstillstand,das ist sehr wenig und bei feuchtem Boden im Bad leicht erreichbar.Also weg mit dem Schrott,wenn er schon die ersten Rauchzeichen liefert

Da die Dinger ja auch nicht mehr teuer sind wäre es für Dich sicher lebensverlängernd wenn Du Dir einen neuen kaufst. Reparatur lohnt nicht, sie ist viel teuerer als ein Neuer. Bei Aldi, Lidl usw. gibt es recht gute Fön's für unter 20 €. Lebensmüde soll man aber nicht aufhalten eine Dummheit zu machen. Also wirf ihn übers Hausdach und kauf Dir einen Neuen.

Hol dir bitte einen neuen!

In sechs Jahren saugt der Fön jede Menge Staub an. Mal reinigen. Z.B. Staubsauger dran halten. Aber Staubsauger an ud Fön aus. Würde auch dein Steckdosen - Stromkreis nicht aushalten.

da ist meist feiner metallischer Schmutz drinnen, der Kurzschlüsse verursacht und daher Funken erzeugt. Oft lässt sich das mit einer fachmännischen Reinigung wieder beheben. Das rentiert sich allerdings nur bei teureren Geräten. Bei Billigware kostet vermutlich ein guter Service mehr als ein neues Gerät.

Dringend davon abzuraten ist, das Gerät selbst zu warten, wenn man dazu nicht die fachlichen Voraussetzungen hat.