Blinde Rohre kürzen?

Norina1603  22.07.2023, 10:25

Hast Du schon einmal im Nebenraum nachgesehen, wo die Rohr hingehen?

Juerschi76
Fragesteller

Ja, ich hab geschaut. Leider nix zuzuordnen. Die sind in der Wand und kommen nirgends raus. Wir müssen erst einmal aufstemmen, um eine Richtung zu finden.

Norina1603  22.07.2023, 11:16

Hast Du schon einmal die Kappen abgeschraubt und den Hahn geöffnet, ob dort überhaupt noch Wasser raus läuft?

Juerschi76
Fragesteller

Die Kappen sitzen sehr fest, das wollte ich noch probieren.

6 Antworten

Hallo Juerschi76,

Ja, ich hab geschaut. Leider nix zuzuordnen. Die sind in der Wand und kommen nirgends raus.

Immerhin besteht die Möglichkeit, dass es Steigleitungen sind, die in der Wand nach oben verlaufen!

Wir müssen erst einmal aufstemmen, um eine Richtung zu finden.

Da würde ich erst einmal abwarten, was das Ergebnis

Die Kappen sitzen sehr fest, das wollte ich noch probieren.

zeigt, denn möglicherweise sind die beiden nicht tot und könnten somit auch nicht problemlos entfernt werden. Theoretisch gäbe es die Möglichkeit, die Wand zu öffnen, die Rohre zu vereisen und eine Kappe auf zulöten, falls es Kupferrohre sind, oder wie unten vorgeschlagen verlegen. Aber ob das den Aufwand Wert ist? Das Ganze müsste natürlich mit Absprache eines Heizungsbauers erfolgen, denn diese beiden Hähne sind nicht umsonst dort angebracht, evtl. kann man sie auch in den Nebenraum umlegen, wenn sie dort nicht stören.

Juerschi76
Fragesteller

Hallo Norina1603, danke für deine Kommentare. Du hattest absolut Recht. Wir konnten die Kappen abschrauben und es ist noch ordentlich Druck drauf. Es sind Steigleitungen und zum Glück ohne mehr Aufwand konnten wir die Rohrleitungen bis zur Heizung verfolgen. Somit bleibt uns einiges erspart, es muss dann erstmal bleiben wie es ist. Vielen Dank und viele Grüße

Norina1603  22.07.2023, 20:48
@Juerschi76

Alles klar, noch einmal Zeit, Geld und Ärger erspart. Schönes Wochenende Norina

Hallo Jurschi,

Bei den beiden KFE- Kugelhähnen ist mit Sicherheit Druck drauf.
Die wurden in Vor- und Rücklauf der Heizungsanlage eingebaut um diese zentral entleeren zu können bei Bedarf.
Dafür kann es verschiedene Gründe geben, die aus der Ferne nicht zu beurteilen sind.
Da solltest du auch nichts dran machen und alles so belassen.
Wenn es dich stört kannst du ja etwas davor stellen damit man die Hähne nicht sieht.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
Juerschi76
Fragesteller

Hallo HansimGlueck, danke für deinen Kommentar. Du hattest Recht. Wir konnten es öffnen und es ist noch Druck drauf. Die Rohre haben wir auch zuordnen können. Es bleibt tatsächlich so, wie es ist.

Sieht aus wie Wasserzulauf (-rücklauf) aus der Heizung, der wohl stillgelegt sein könnte.

Das waren wohl mal Zu- und Rücklauf eines Heizkörpers. Notfalls Wand aufstemmen, Rohre darin abschneiden, Verschlußkappen drauf (diese wasserdicht anlöten) und Wand wieder zugipsen. Dann sieht man nichts mehr.

man könnte das Ventil rausschrauben und einen Blidstopfen eindrehen dann wären sie etwas kürzer aber würden immer noch überstehen.

Wenn sie ganz weg sollen hilft nur die Wand aufstemmen und in der Wand einen Blindstopfen setzen