Blick in das vom Solarium ausgehende Licht, schädlich?

3 Antworten

Selbstverständlich ist diese konzentrierte UV-Stahlung für die Netzhaut schädlich, ganz besonders die Quarzbrenner der Gesichtsbräuner. Deshalb ist ja eine Schutzbrille so wichtig, weil viele unter dem Solarium einschlafen, und sich dabei die Augenlider leicht öffnen. Bei wenigen Sekunden ist die Beeinträchtigung der Netzhaut nicht so, dass sie nicht wieder abheilen würde, aber ein paar mal hintereinander würde ich das nicht machen.

Schutzausrüstungen, und das gilt nicht nur für das Solarium, mögen uncool sein, aber sie schützen vor Gesundheitsschäden, die man sehr oft erst später bemerkt.

Früher hab ich öfters mal unterm Solarium geblinzelt beim Radio einstellen hab nie was von gemerkt und habe keine Brille. Wenn du keine beschwerden bekommst wird da nichts passiert sein.

Nein musst du nicht. Ps: solltest dir sowieso weniger Sorgen machen.