Blender Textur wiederholen lassen statt dehnen?

Und wenn ich versuche es zu skallieren da an der Seite werden immer noch andere Punkte ausgewählt wenn ich einen unten auswähle... Und ja ich habe das punkte wähl werkzeug ausgewählt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du alle wände auswählst, sie unwrapst und dann einfach deine textur hinzufügst sollte sie überall gleich groß erscheinen. du kannst sie mit einer texture mapping node runterskalieren. falls immernoch sachen verzerrt sind versuch ctrl+a > apply all transforms

Bild zum Beitrag

 - (Blender, Texturen)
CloudBeta
Fragesteller

Vielen dank :D

CloudBeta
Fragesteller

Aber da gibt es ein problem wenn ich mehrere unterschiedlich große objecte habe... muss ich da neues material machen und versuchen es perfect anzupassen?

https://workupload.com/file/bGG48rBUUmt

CloudBeta
Fragesteller

Und wenn ich ein object mit unterschiedlichen großen seiten erstelle sind die alle anders skalliert...

Recht einfach geht das wie folgt:

Selektiere ein Stück Wand, welches du zusammenhängend abwickeln kannst. Wähle zuletzt ein möglichst großes Wandstück aus. Dieses wird dann hervorgehoben, es handelt sich dann um das aktive Face.

Drücke anschließend U und wähle 'Follow Active Quads'. Du erhälst dann einen Streifen Wand mit korrekten Aspect Ratio. Den musst du jetzt im UV-Image Editir nur noch so skalieren, dass er in der Vertikalen exakt deckungsgleich mit dem UV-Grid ist.

Nun wird die Textur garantiert verzerrungsfrei und gleichmäßig aufgebracht. Funktioniert aber nur, wenn die Textur quadratisch ist.

CloudBeta
Fragesteller

also ist halt 749 x 743 aber hat nicht funktioniert...