Blender Objekte verformen sich beim Zusammenfügen (strg j) und export einer Animation ohne Hintergrund?
Guten Tag Liebe Community,
ich habe zwei Fragen zu dem Programm Blender.
Ich möchte 3 Objekte zu einem machen. Doch leider sobald ich den Befehl "join" durch strg j eingebe verformt sich dieses und bleibt nicht in der Ursprungsform. Gibt es etwas was ich nicht beachtet habe?
Meine zweite Frage wäre in welchem Format exportiere ich eine Animation in der der Hintergrund ausgeblendet wird und die Animation ohne Hintergrund in Videos oder ähnliches eingefügt werden kann? PS: Einstellung sind: ffmeg Video srgb quicktime oder mpeg 4 und transparent ist angeschaltet. Leider wird der Hintergund immer mit exportiert und lässt sich nicht ausblenden.
Vielleicht ist die Lösung einfacher als gedacht.
Vielen Dank für die Hilfe :-)!!
Liebe Grüße
2 Antworten
Okey das mit dem Zusammenfügen hat sich geklärt. Lösung: Oberflächenunterteilung anwenden und dann strg j.
Da du dir die Frage teilweise schon selbst beantwortet hast, noch die Antwort zum zweiten Teil:
Am Besten gar nicht als Video, sondern wie voreingestellt als Einzelbildfolge im PNG-Format. Damit der Hintergrund transparent wird, aktiviere in den Output Properties unter 'Film' die Option 'Transparent'.
Das Videoformat 'AVI Raw' unterstützt zwar Alphakanal, hat aber prinzipiell keinen Vorteil. Das Arbeiten mit Einzelbildfolgen ist immer sauberer.
Wie, exportieren? Wenn du das Video ausrenderst, werden alle Frames als Einzelbilder im von dir gewählten Verzeichnis gespeichert. Da ist nichts zu exportieren. Von dort aus kannst du sie in den Video Editor deiner Wahl laden. Alle Bilder besitzen einen Alphakanal, vorausgesetzt, du hast sie als RGBA gespeichert.
Ein Frage hätte ich noch. Wenn ich die Datei jetzt exportiert habe wird diese immer noch mit einem schwarzen Hintergrund auf Webseiten oder Videoschnittprogrammen eingefügt. Der Alphakanal ist leider nicht vorhanden. Gibt es dafür eine Lösung? Grüße