Blender Objekte anmalen?

2 Antworten

Ich arbeite nicht mit Blender und weiss nicht ob es da eine integrierte App dafür gibt.Anmalen ist nicht das richtige Wort.Die Worte die du meinst sind Texturen und Templates.Also dem Objekt eine Textur,Template hinzufügen.Exportiere das Objekt in ein obj Format.Dan kannst du hiemit arbeiten.

http://www.uvmapper.com/

JemandSagtHallo 
Fragesteller
 26.02.2022, 13:46

Genau das meine ich, mir hat deine Antwort aber nicht wirklich weiter geholfen. Trotzdem Danke.

0
KingLouis1  26.02.2022, 13:50
@JemandSagtHallo

Noch mal genauer.Das erzeugte objekt als obj Datei exportieren. Dann mit UV mapper öffnen. Da siehst du dann dein Objekt,bei einem Würfel zum Beispiel aufgeklappt vor dir.Dieses Template speichern.Ist dann eine bmp Datei.Diese kannst du dann mit einem Grafikprogramm wie Photoshop oder Gimp öffnen und bearbeiten und die Flächen bemalen.

0

Erstmal musst du lernen, wie UV-Unwrapping funktioniert. Das brauchst du, um die dreidimensionalen Koordinaten sozusagen flach auszulegen, damit eine zweidimensionale Textur aufgebracht werden kann. Hier ein Tutorial dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=SqfKA41lo5I

Dann hängst du eine leere Textur an und fängst an zu malen. Auch dazu gibt es massig Tutorials, beispielsweise dieses hier:

https://youtu.be/pebUtrPppiI