Blender Objekt auf Boden setzen? z.B. Gras?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kannst du das Partikkelsystem nutzen. Du erstellst einfach ein paar verschiedene Grasbüschel und legst diese dann als "Haar" des Bodens fest. Ich hatte damit zwar relativ wenig zu tun, aber es sollte auf die gleiche Art und Weise gehen, wie in dem Video die Streusel platziert werden:

https://www.youtube.com/watch?v=4_niVFliJ0E

(Relevanter Teil kommt bei 10 Minuten)

pentihunter
Fragesteller

ja kenn mich da schon bissl aus.haate nur öfters probleme früher mit der orientation der objecte. aber bisschen her. probierich ma, aber andersr wäre mich da lieber trotzdem.

danke dir auf jeden fall für die antwort

Partikel sind dafür genial. Für Gras nimmt man keinen Haar-Partikel, sondern die "Normalen" Partikel.
Lebensdauer ewig, Start und Endzeit 0, physikalische Berechnungen deaktivieren.
Das geniale ist, dass das Partikel-Gras, wenn man ein Objekt nutzt, keinen zusätzlichen Speicher verbrät, auch wenn mann 50.000 Grashalme oder mehr nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
pentihunter
Fragesteller

sogut ich weis funktioniert das Partikelsystem in der game engine nicht. damit das alles bleibt muss ich doch das Partikelsystem übernehmen wodurch er jedes erstellte Objekt auch erstellt., was dazu führt das es doch ziemlich viel Leistung zieht. und was ich auch nicht weis aber das geht vileicht sogar...

erstellte gerade zu meinem grastextur/object jeweils eine Animation, sind bis jetzt nur 3, geht auch schon von der Optik mit 3 verschiedenen.

die frage ist in der game engine den Wind zu nutzen für Animationen in der Art.

so das ich nicht alles einzeln erstellen muss und es auch individueller ist.

ps. ich probiere gleich mal aus ob das Partikelsystem die Objecte in die GameEngine übernimmt

pentihunter
Fragesteller
@pentihunter

abgesehen von dem text vorher lohnt es sich allerdings doch das partikelsystem zu nutzen. geht einfach schneller. aber wen ich die objecte nicht übernehme dann zeigt er diese in der gameengine leider nicht an