Blender Objekt auf Boden setzen? z.B. Gras?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kannst du das Partikkelsystem nutzen. Du erstellst einfach ein paar verschiedene Grasbüschel und legst diese dann als "Haar" des Bodens fest. Ich hatte damit zwar relativ wenig zu tun, aber es sollte auf die gleiche Art und Weise gehen, wie in dem Video die Streusel platziert werden:

https://www.youtube.com/watch?v=4_niVFliJ0E

(Relevanter Teil kommt bei 10 Minuten)

ja kenn mich da schon bissl aus.haate nur öfters probleme früher mit der orientation der objecte. aber bisschen her. probierich ma, aber andersr wäre mich da lieber trotzdem.

danke dir auf jeden fall für die antwort

0

Partikel sind dafür genial. Für Gras nimmt man keinen Haar-Partikel, sondern die "Normalen" Partikel.
Lebensdauer ewig, Start und Endzeit 0, physikalische Berechnungen deaktivieren.
Das geniale ist, dass das Partikel-Gras, wenn man ein Objekt nutzt, keinen zusätzlichen Speicher verbrät, auch wenn mann 50.000 Grashalme oder mehr nutzt.

sogut ich weis funktioniert das Partikelsystem in der game engine nicht. damit das alles bleibt muss ich doch das Partikelsystem übernehmen wodurch er jedes erstellte Objekt auch erstellt., was dazu führt das es doch ziemlich viel Leistung zieht. und was ich auch nicht weis aber das geht vileicht sogar...

erstellte gerade zu meinem grastextur/object jeweils eine Animation, sind bis jetzt nur 3, geht auch schon von der Optik mit 3 verschiedenen.

die frage ist in der game engine den Wind zu nutzen für Animationen in der Art.

so das ich nicht alles einzeln erstellen muss und es auch individueller ist.

ps. ich probiere gleich mal aus ob das Partikelsystem die Objecte in die GameEngine übernimmt

0
@pentihunter

abgesehen von dem text vorher lohnt es sich allerdings doch das partikelsystem zu nutzen. geht einfach schneller. aber wen ich die objecte nicht übernehme dann zeigt er diese in der gameengine leider nicht an

0

Blender Game Engine: Speichern/Laden/Checkpoints?

Ich weiß das es zahlreiche Video gibt in dem das Speichern und Laden erklärt wird. Diese Videos sind jedoch zu simpel und zeigen lediglich wie man die Position des Spielers speichert. Das reicht, aber für meine Verhältnisse nicht, da mein Spiel etwas komplexer ist.

Ich würde es gerne so haben das alles gespeichert wird was bis jetzt im Spiel verändert wurde und nicht nur die Position des Spielers.

Wenn speichern und laden zu komplex ist und ihr habt eine Lösung wie man es mit Checkpoints hinbekommt dann gerne auch mit Checkpoints! (Sollte eigentlich gar nicht so ein großer unterschied sein.) :)

...zur Frage

Kan man in Blender mehrere Objekte gleichtzeitig in einen anderen Layer verfrachten?

Ich habe viele Objekte in einem falschen Layer und möchte sie alle in einen anderen verschieben, aber dazu müsste ich alle einzeln auswählen und verschieben. Da muss es doch eine einfachere Möglichkeit geben, oder? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Blender: Einzelne Teile eines Objekts vom Objekt entfernen?

Hi!

Mit Strg+J kann man in Blender mehrere Objekte zu einem "verschmelzen". Geht das denn auch, dass man im Editmode einen Teil selektiert, und dann ein eigenes Objekt daraus macht? Also z.B. aus einem Auto das Lenkrad als eigenes Objekt rausnehmen, aber trotzdem beide Objekte haben.

...zur Frage

Blender 3D Ein Objekt in mehrere trennen

Hallo alle zusammen, ich habe in Blender mehrere Cubes als ein Objekt, ist es möglich, ein teil dieses Objektes, also mal als Beispiel einen Cube komplett im Edit Mode auszuwählen und zu einem anderen Objekt zu machen? Denn so kann ich beide Teile des einen objektes einzeln benutzen. Zusammengefasst: Ist es möglich ein Objekt in zwei Objekte zu trennen, am besten einen im Edit modr ausgewäglten bereich?

...zur Frage

Gespiegelte Objekte in Blender trennen?

Gespiegelte Objekte trennen? Es handelt sich bei meinem Blender Projekt um Flügel wobei nur eine animiert wurde und der andere gespiegelt. Ich möchte aber beide teile einzelnd bewegen. Hat jemand eine Idee wie ich das Objekt trennen kann?

...zur Frage

Wieso schwebt ein Objekt in blender über dem boden?

Ich habe in Blender mehrere objekte wie z.B. eine Schüssel erstellt, und die physiks auf Rigid Body gestellt. Außerdem habe ich die Collision Bounds auf Box gestellt und die angezeigte physic Box ist auch da wo ich sie haben will, aber wenn ich das game jetzt starte schwebt es trotzdem über dem Boden, wieso?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?