Blender genaue Cuts setzten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Blender durchaus als Konstruktionsprogramm verwenden, und es macht auch in bestimmten Situationen Sinn.

Ich habe vor einigen Jahren damit Modellflug-Tragflächen und Rümpfe konstruiert.

https://youtu.be/8XFiJVKS7ok als Beispiel

Für solche Sachen wie in Deiner Zeichnung würde ich z.B. FreeCAD nutzen. Auch dazu findest Du bei mir jede Menge Tutorials, auch mit Bildern im Hintergrund.

Für Animationen kann man STL-Dateien in FreeCAD erzeugen und in Blender verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Ich würde dafür nicht Blender benutzen. Blender ist ein 3modellierungs Programm, kein CAD Programm. Benutze Fusion360 (1. Jahr kostenlos) oder andere CAD Programme. In Blender ist so etwas sehr schwer.

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)

Max1236
Fragesteller

cDas dachte ich mir auch schon allerdings ist das Ziel die Teile zu animieren und ein kleines Video zu mache. Das geht da ja wiederum schwer. Kann man die Modelle aus den CAD Softwares dann in Blender importieren?