Blender Figur zu hohe Auflösung?
Hallo liebes Forum,
ich erstelle mir in Blender öfter mal Figuren für meinen 3D Drucker.
Nun habe ich dieses mal ein Problem mit einer Figur, sie lässt sich nicht drucken weil das Verarbeitungsprogramm es nicht gebacken bekommt diese zu Laden.
Nun ist mir aufgefallen das die Datei der Figur 1GB groß ist und die anderen Dateien die Funktionieren nur um die 6-700MB groß sind.
Gibt es eine Möglichkeit die Polygonanzahl zu reduzieren bzw. Die Größe der Datei zu verändern.
Blender Nutze ich eigentlich nur im Schulpt und Obj. Modus (kein Pro)
Wäre wirklich nett wenn jemand eine Idee hat.
Solltet ihr noch Infos benötigen werde ich versuchen eure Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Hat sich erledigt danke
2 Antworten
Zum Export nutze ich immer das 3D Print Add on, vielleicht hilft dir das. Ansonsten fällt mir noch die Remesh Funktion von Blender ein. Dabei kann sich das Modell aber ändern.
Ich gehe mal davon aus, dass du beim Sculpting Dyntopo verwendest. Das neigt dazu, große Mengen an überflüssiger Geometrie zu erzeugen.
Um die wieder zu reduzieren, eignet sich der Decimate Midifier. Damit kannst du die Auflösung dynamisch reduzieren, und siehst sofort, ob man ein Unterschied warhnehmbar ist. Meist ist eine Reduzierung von 50% überhaupt kein Problem.
Für den Export eignet sich das STL-Format am besten, weil das nur reine Mesh-Informationen speichert. Der Unterschied wird nicht gewaltig sein, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.