Blender Ecken einer Fläche abrunden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein dreidimensionales Objekt (z.B. einenn Würfel) hast, so kannst Du mit der Bevel-Funktion die Ecken runden. Also di Kanten wählen, die gebevelt wrden sollen, STRG-B drücken, dann mit dem Mausrad wählen, wie viele Kanten eingefügt werden sollen. Durch Bewegen der Maus definiert man die größe des Bevels.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
interrogatio1
Fragesteller

Und wie lege ich es dann fest? Muss ich dann LMT drücken? Bei mir tut sich nämlich nichts ...

Minihawk  18.03.2021, 19:43
@interrogatio1

Das geht nur bei Sachen, die ein Volumen haben. Also z.B. bei Würfeln. Für Flächen z.B. das ganze unterteilen im Edit-mode durch drücken von taste W - dann Subdivide wählen, dann auf den Pfel nach rechts bei Subdivide klicken und dort einen Faktor eintragen, z.B. 8. Dann wieder W, Smooth wählen.

Rechtsklick und dann Smooth drücken und wenn du es zurück willst einfach Rechtsklick und dann flat wählen