Bleigürtel zum Tauchen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was willst Du mit einem Bleigurt? Viele geübte Taucher tauchen völlig ohne Blei. Das ist auch mit Anzug und Tarierweste möglich, da der Körper überwiegend aus Wasser besteht. Zusätzliches Gewicht bringt eine Presslufdtflasche. "Habakuktib" hat in seiner Antwort ausführlich darauf hin gewiesen.

Ohne Blei zu tauchen ist ein sehr, sehr angenehmes Gefühl.

Je mehr Blei Du um den Körper hast, desto mehr musst Du transportieren und um so mehr Sauerstoff (Luft) benötigst Du. Sei also kein "Bleispediteur".

Die von Dir genannten Befestigungsmodelle haben alle Vor- und Nachteile. Ein sog.Hosenträgergurt ist für große Bleimengen bei übergewichtigen Menschen sicher eine gute Variante. In die Taschen kommen feste Bleistücke oder Softbleie. Letzteres sind Kissen gefüllt mit kleinen Bleikügelchen

Einen Bleigurt gibt es mit und ohne Taschen. Beim einfachen Gurt werden feste Bleistücke aufgezogen. Diese und auch Softblei kann man aber auch in Bleitaschen stecken.

Es empfiehlt sich immer die Bleie seitlich rechts und links am eher vorderen Körper zu plazieren. Das stabilisiert die Körperlage bein Tauchen. Ausserdem können feste Bleistücke auf dem Gurt im Rücken zwischen Pressluftflasche und Körper plaziert Schmerzen der Wirbelsäule verursachen.

Die für mich angenehmste Art Blei zu tragen, ist die der Interation in das Tarierjacket. Viele Tarierjackets haben spezielle Bleitaschen, in denen das Blei verstaut wertden kann. Die Taschen befinden sich seitlich in den Jackets und bestimmen die Tauchhaltung. Auch Taschen auf der rückwärtigen Seite des Jackets gibt es. Gefüllt erleichtern sie die Haltung beim Knien auf dem Boden. (für Tauchlehrer)

Gruß Klaus

Wieviel Blei Du brauchst ist abhängig von dem verwendeten Neoprenanzug, der Materialstärke, Qualität, wie Tief Du Tauchen möchtest und Deine Apnoefähigkeiten. Normalerweise wählt man das Gewicht mit dem man in 10m Tiefe neutral tariert ist. !0m damit Du bei einer Ohnmacht an die Oberfläche getrieben wirst. Ein normler Bleigurt mit Metallschnalle und normale Bleistücke, mit den 2 Schlitzen im Gewicht zum Auffädeln, von je 1 Kilo sind vollkommen ausreichend. Im Schwimmbad ohne Neoprenanzug und mit guten Apnoe-Training solltest Du in der Lage sein auch ohne Blei in 2-3m Tiefe zu schweben!

Vielleicht solltest Du Dir das mal in einem Tauchsportverein mit dem Freitauchen zeigen lassen. Es ist weniger das Blei oder irgendwelche Atemtechniken die beim Freitauchen wichtig sind. Mach doch mal folgenden Versuch: Schwimme aufrecht im Schwimmer- oder Springer- Becken, also wo Du nicht stehen kannst, Dann hebe ruckartig die Arme über den Kopf, schließe die Beine und atme gleichzeitig kräftig aus, kriege dabei keinen Schrecken, weil Du dann schlagartig nach unten sinkst, auf den Grund des Beckens, ganz OHNE Bleigewichte, nur mit der richtigen Technik!!!

Solche Übungen und alle anderen Apnoe- oder Freitauchen Übungen NIE alleine durchführen, sondern immer mit einer Person die Dich sichert und retten kann. Sind in den letzten Jahren einige, auch in öffentlichenSchwimmbädern, am Tagesende Tod von den Putzkräften gefunden worden!!

Also wenn du im Schwimmbad ohne Neoprenanzug tauchen möchtest und das ohne DTG (Drucklufttauchgerät) brauchst du definitiv keinen Bleigurt; wenn du dir einfach so 5 Kilo Blei umhängst könnte man das fast als Suizidversuch auslegen; ohne Neoprenanzug hast du so wenig Auftrieb, dass du ohne Probleme sowohl auf den grund des Becken tauchen kannst als auch längere Strecken tauchen kannst. Das Blei wird benötigt, um den Auftrieb des Neoprenanzuges auszugleichen. Für das Tauchen mit DTG gibt`s dann verschiedene Hintergründe, wann welcher Bleigurt am geeignetsten ist, da du das aber nicht vorhast brauche ich die Vor- und Nachteile ja nicht detailliert schildern.

Das mit dem gewicht muss man testen anders gehts leider nicht. Du könntest auch ein jaket anziehen wo man das Blei in die Taschen tut

hunter24de
Fragesteller

Ich tauche nicht mit Sauerstoffflaschen.

Und somit wäre mir die Anschaffung ja nicht nötig

hunter24de
Fragesteller
@hunter24de

Mein Gewicht wäre so um die 60Kg

Wie ist das eigentlich im Schwimmbad mit nem 5Kg Tauchring könnte man es ja ausprobieren oder haben die Auch Bleigürtel?

Oder ähnliches kleines was gewicht hat.

Habe von Tauchsteinen gehört die 2Kg wiegen sollen..

Muss ich dann mal gucken.

wäre aber schön wenn schon einer weiß, was so in den Sinn kommen würde.

Und was so ein Schwimmbad hat..

noch einen Hinweis:

es gibt sog.Regeln für die richtige Bleimenge. Da ist von etwa 10% des Körpergewichtes die Rede. Besser ist meines Erachtens, eingetaucht mit einem halben angehaltenen Atemzug soviel Blei zuzu8fügen, bis man bis zu den Augen einsinkt. Dann ausatmen und man beginnt zu sinken, erst langsam und dann immer schneller.

Das geht natürlich nur mit Hilfe einer zweiten Person.

Gruß Klaus