Bleiben Fingerbadrücke ein Leben lang gleich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fingerabdruck eines Menschen verändert sich tatsächlich im Laufe der Jahre. Das heisst, der Fingerabdruck eines 15-Jährigen stimmt nicht mehr 100% mit dem Fingerabdruck überein, wenn er sagen wir mal 65 Jahre alt ist.

Das charakteristische Muster des Fingerabdruckes aus Linien, Krümmungen, einzelnen aufhörenden Linien etc. bleibt ein Leben lang erhalten.

Durch das Wachstum, etwaige Fetteinlagerungen in der Fingerkuppe oder Erschlaffung der Haut verzieht sich der Abdruck lediglich, bleibt jedoch im Grundmuster erhalten. Auch etwaige Verletzungen wie z.B. verheilte Schnitte etc. können den Abdruck geringfügig verändern. Er bleibt aber trotzdem einzigartig und kann auch in aller Regel viele Jahrzehnte später noch eindeutig zugeordnet werden.

Der Fingerabdruck, d.h. das Muster bleibt gleich, auch wenn es sich vergroessert.

Ich frage mich bloss wo 10 und 15 jaehrige Persos bekommen? (Mal davon abgesehen, wer laesst sich freiwillig die Fingerabdruecke einscannen?...)

FranziiCookiie
Beitragsersteller

Wo auch normale Menschen persos bekommen? Mein Kinderreisepass war abgelaufen und dann hab ich mir halt nen Perso machen lassen. Und damals war ich 10 und da weiß man nicht, dass das irgendwie ziemlich dumm ist.

ES1956  16.08.2015, 22:47
@Steffile

Auf Wunsch der Eltern werden Personalausweise auch für Kinder ausgegeben.

prisonbreak2015  16.08.2015, 22:41

Endlich eine vernünftige Antwort. :)

Der Fingerabdruck ändert sich nie (die Anordnung der Linien usw.)!  ^^

Ja, die Fingerabdrücke sind eine fest angeborene Eigenschaft.