Bleiben Fingerbadrücke ein Leben lang gleich?
Als ich ca 10 war (jetzt 15) habe ich meinen neuen Personalausweis bekommen und gleich dazu meinen Fingerabdruck einscannen lassen... (Wieso habe ich das getan?) Jedenfalls wollte ich fragen, ob sich mein Fingerabdruck nicht geändert hat. Schließlich wächst man doch und müsste sich der Fingerbadruck nicht in der Zeit ein wenig verziehen oder so? Oder kann die Polizei zum Beispiel immernoch problemlos feststellen, dass das mein Fingerabdruck ist?
3 Antworten
Der Fingerabdruck eines Menschen verändert sich tatsächlich im Laufe der Jahre. Das heisst, der Fingerabdruck eines 15-Jährigen stimmt nicht mehr 100% mit dem Fingerabdruck überein, wenn er sagen wir mal 65 Jahre alt ist.
Das charakteristische Muster des Fingerabdruckes aus Linien, Krümmungen, einzelnen aufhörenden Linien etc. bleibt ein Leben lang erhalten.
Durch das Wachstum, etwaige Fetteinlagerungen in der Fingerkuppe oder Erschlaffung der Haut verzieht sich der Abdruck lediglich, bleibt jedoch im Grundmuster erhalten. Auch etwaige Verletzungen wie z.B. verheilte Schnitte etc. können den Abdruck geringfügig verändern. Er bleibt aber trotzdem einzigartig und kann auch in aller Regel viele Jahrzehnte später noch eindeutig zugeordnet werden.
Der Fingerabdruck ändert sich nie (die Anordnung der Linien usw.)! ^^
Ja, die Fingerabdrücke sind eine fest angeborene Eigenschaft.