Blechkuchen Boden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Hefeteig mit streusel 50%
Süßen Teig 25%
Süßer Teig mit streusel 25%
Hefeteig 0%

3 Antworten

Süßer Teig mit streusel

Einen Hefeteig mache ich nur, wenn ich meinen süßen Hefezopf oder meine Laugenwecken und Brezeln mache. Ansonsten mache ich einen Rührteig, denn er bleibt länger frisch und wird nicht so schnell trocken.Ein weiterer Vorteil ist, daß Du innerhalb einer Stunde einen sehr leckeren Kuchen hast, wenn sich z.B. kurzfristig Besuch ansagt.

Streuselkuchen ohne Hefe

150gr. Butter

250gr. Zucker

4 Eier

300gr. Mehl

2 gestr. TL Backpulver

Die Butter schaumig rühren und dann mit den Eier und dem Zucker weiter rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen, nach und nach darüber sieben und unterrühren. Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig darauf verteilen.

Streusel

350gr. Mehl

250gr. Zucker

2 Pck. Vanillezucker

250gr. Butter

Das Mehl in eine Schüssel sieben, mit dem Zucker und Vanillezucker mischen, die kalte Butter stückchenweise einkneten bis die Streusel die Größe haben, wie Du sie möchtest.

Du kannst den Teig wahlweise mit frisches Obst nach deinem Gemschmack oder auch aus der Dose belegen. Obst aus der Dosen sollte wegen der Flüssigkeit allerdings gut abgetropft sein. Wenn Du Obst aus der Dosen nimmst, kannst Du auch weniger Zucker für die Streusel nehmen, da diese süßer sind als frisches Obst.

In den auf 180Grad Umluft vorgeheizten Backofen schieben und ca. 25 Minuten backen.

Er schmeckt im Gegensatz zum Hefeteig nach Tagen immer noch wie frisch gebacken bzw. der Rest kann sehr gut eingefroren werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hefeteig mit streusel

Frühkindliche Fehlprägung :D
Es gab bei uns immer Streuselkuchen am Sonntag. Mal mit Sauerkirschen, mal mit Aprikosen und mal mit Äpfeln. Manchmal auch ohne alles, den fand ich aber schon als Kind doof^^

Ich backe heute noch gerne Kirschstreusel oder Vanillestreusel mit ner Lage Pudding damit er saftig ist.

Hefeteig mit streusel

Ich finde Apfelkuchen mit einem ganz normalen Hefeteig am besten. Wie vom Bäcker