Blattläuse an Hokaido-Kürbis?

2 Antworten

Ich weiß nicht wie schlimm der Befall ist.

Ich bekämpfe keine Blattläuse mehr und seid dem hab ich auch keine mehr.

Egal welches Mittel man einsetzt, man tötet nie alle
Blattläuse zumal wenn sich die Blätter schon eingerollt haben. Aber mit sicherheit tötet man die natürlichen Feinde weil diese leichter zu erreichen sind.

Natürliche Feinde sind

  • Marienkäfer
  • Marienkäferlarven
  • Raubwanzen
  • Ohrnickler
  • und andere

Alle diese Tiere sind ebenwso anfällig für das Gift das Blattläuse tötet selbst wenn auf der Packung "beinenfreundlich" steht.

Am Ende vermehren sich die Blattläuse noch mehr und das Problem wird Jahr für Jahr schlimmer.

============================================================

Einen starken Befall können natürliche Feinde aber nicht mehr bekämpfen da muss man etwass tun.

Meine Lösungen

  • harter Wasserstrahl
  • mit den Fingern zerquetschen
  • Blätter und ganze Zweige ab schneiden

So habe ich in den ersten Jahren die Blattläuse eingedemmt und nun - seid 10 Jahren - hab ich niergends in dem großen Garten mehr Blattlausprobleme die nicht von natürlichen Feinden eingedemmt werden können.

=============================================================

Es gibt einige Pflanzen die Blattläuse den Vorzug geben.

Insbesondere die Kapuzinerkresse. Wenn man Kapuuzinerkresse in die
Nähe pflanzt oder als Unterpflanzung nutzt, dann kann es sein, dass die meisten Blattläuse auf der Kresse bleiben.

===============================================================

Als umweltfreundliches Spritzmittel gilt das Hexenbräu

https://www.wetter.de/cms/mittel-gegen-blattlaeuse-spinnmilben-und-mehltau-bei-tomaten-selber-machen-2966049.html

Stärke die Pflanzen mit Brennesseljauche, denn Blattläuse bevorzugen Schwächlinge.

Mulche.

2 %ige Bio Schmierseife 20 ml auf 1 Liter Wasser paar Tage hintereinander verspritzen.

Oder Brennesselauszug: Kraut einige Stunden bis max. 24 Std. in abgestandenem, kalten Wasser (Regenwasser) liegen lassen, dann sofort verspritzen.

Oder Spritzbrühe aus Rhabarberblättern herstellen. Oder Natron auflösen und verdünnen.

Mit anderen Pflanzen die Läuse ablenken, z.B. Kapuzinerkresse.

Bei dem Einem hilft das, bei dem Anderem jenes. Man muss es selber herausfinden.

An Gemüsepflanzen hatte ich bisher keine Lausplage. Leider wird mein Dill jährlich stark befallen. Kräuterdiva Dill! Wo er wachsen soll, wird nichts. Deshalb säe ich keinen mehr aus. Lasse ihn aussamen und er sucht sich seine Flächen selber. Im Frühsommer stets Läuseopfer, lässt jedoch ohne Zutun nach. Die Überlebten Pflanzen sind für Verbreitung nächster Generation stark genug.

So gesehen ist Dill auch eine prima Ablenkung und passt wunderbar zur Mischkultur.