Blattgold auf Plastik?

1 Antwort

Ich weiß zwar nicht ob das generell für alle Anlegemilch gilt aber bei meiner geht das auch auf Plastik. Wobei das nicht so einfach ist wie es aussieht und man für ein gutes Ergebnis auch das ein oder andere Werkzeug brauch wie Pinsel. Da stellt sich die Frage ob es nicht günstiger ist lieber den Plastik Kugelschreiber zu entsorgen und von dem Geld einen neuen zu kaufen.

Bedenke beim Anschleifen das man nach dem vergolden jeden Kratzer sehen wird... also wenn es nicht gewollt ist dann lieber nicht.

septis123
Fragesteller

Erstmal danke! Nene, muss schon der kuli.sein :P Also meinst du die Anlegemilch einfach auftragen wie bei.Holz ohne es vorher anzuschleifen?

Nimue187  29.01.2015, 17:02
@septis123

Anlegemilch ist sehr flüssig daher würde ich es nicht anschleifen vor allem da man Kratzer erkennen könnte außer Du magst absichtlich solch einen Effekt anstreben.

Du wirst aber, ohne das ich Dich kenne, höchstwahrscheinlich kein perfektes Ergebnis erzielen. Blattgold ist wirklich sehr dünn und ohne richtige Pinzette werden Dir viele Blätter kaputt gehen. Ohne richtiges Messer wirst Du das Gold nicht sauber schneiden können und damit viele Überlappungen haben die man sehen wird. Ohne richtigen Pinsel wirst Du das Gold nicht vernünftig glatt bekommen. Und ohne Übung wirst Du den ein oder anderen Fehler begehen. Dazu kommt das ein Kugelschreiber durch seine Rundung ohnehin schwer zu vergolden ist.

Daher kann es ggf. sinnvoll sein gar nicht zu versuchen eine perfekte Vergoldung hinzubekommen sondern die Fehler so aussehen zu lassen als ob sie gewollt wären indem man systematisch Fehler macht.