Schallplate selbst vergolden / Tricks & Tipps

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google mal unter Galvanisieren das wird deine Platte nicht aushalten ! Zum Sprayen Autolacke verwenden die sind dünnflüssiger ! In merehren lagen nur nebeln dann sollte es klappen ! Mfg.

Gluckwunsch
Fragesteller

Hallo,

meinst du solche Lacke? http://www.ebay.de/itm/Lackspray-6x400ml-Spruhlack-Felgengold-Spraila-Autolack-Spraydose-AutoK-K300038-/190517554265?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2c5bbb2c59

Ich habe im Übrigen bei Bauhaus ein Lack gekauft und naja, das ging dann wohl danneben. Das Gold wirkte eher wie Zink Kupfer. Dann war ich in einem Geschenkartikel Laden, da war der Goldlack einfach viel zu teuer und der Effekt war genau so danneben.

Was mache ich falsch? Nur kurz annebeln?

schoschi06  28.01.2015, 23:09
@Gluckwunsch

Ja ! !! Die Bastelllacke enthalten zuviel Klarlack zum Glänzen und sind dadurch dickflüssiger ! Platte fettfrei machen ( Aceton oder Nitroverdünner ) mit einem weichen Fusselfreien Lappen abwischen , Aus ca. 30 cm einsprühen ( nur leicht , das nennt man dann einnebeln ) und trocknen lassen ! Vorgang wiederholen bis Platte gleichmäßig Gold !

Galvanisieren wäre die beste Methode. Es gibt Hobby-Galvanisierausrüstungen; mach Dich mal unter diesem Google-Suchwort schlau.

Allerdings benötigst Du für eine Schallplatte ein recht großes Bad, für eine LP noch viel mehr. Die Hobby-Sets sind mehr gedacht zum Veredeln von Schlüsseln, Münzen usw.; die Bäder sind entsprechend klein dimensioniert.

Mein Vorschlag: fang mit einem kleinen Hobby-Starter-Set an und fuchs Dich erst mal ein. Wenn Du dann ein paar Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du Dich an größere Objekte wagen.

Es ist übrigens ein faszinierendes Hobby!

Gluckwunsch
Fragesteller

Ja. Danke für deine Antwort. So hab ich's mir gedacht.

Dann muss ich mir solch ein Set zu legen. Ich muss gestehen, ich finde das "Vergolden" an sich auch sehr interessant.

Dann schau ich mal bei Ebay rein.

Aber das vergolden mit Blattgold oder Schlagmetall? Was hälst du davon?