Blasenpflaster? Verlangsamt es den Prozess der Heilung?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Im Gegenteil, diese Pflaster beschleunigen die Heilung der Blase, indem sie sie abpolstern und das Austrocknen verhindern. So kann die Blase schmerzfrei unter dem schützenden Pflaster verheilen.

Und ein Blasenpflaster sollte man immer so lange drauf lassen, bis es von selber abfällt, dann ist normalerweise die Blase auch verheilt. Das steht normalerweise sogar in der Packungsbeilage der Pflaster oder irgendwo auf der Verpackung.

EffieFee
Fragesteller

Ach so, okay ich danke dir vielmals!!

Solange die Wunde blutet - Pflaster drauf
Wenn die Wunde trotz Pflaster kein Sekret mehr abgibt (egal ob Blut, oder sonstwas), kann das Pflaster weg.

EffieFee
Fragesteller

Danke🙃

Du hast schon recht mit dem was du sagst - sofern du das Pflaster nicht benötigst, solltest du es ablegen. Aber selbst wenn du unterwegs bist solltest du das Pflaster regelmäßig erneuern, was für alle Pflaster gilt.

Während des Wundheilungsprozesses wird Dreck und Bakterien aus der Wunde "gespült" und sammeln sich dann im Pflaster. Hast du das Pflaster zu lange drauf, erzeugst du dir dadurch selbst wieder eine Infektionsquelle.

EffieFee
Fragesteller

Okay, Danke🙃