Blackscreen wenn ich Fenster von videospielen verlasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das Spiel verlässt bzw. minimierst, muss deine Grafikkarte und CPU nicht mehr rechnen. Allerdings muss alles pausiert und aufgehoben werden, der Prozess wurde ja nicht beendet und der errechnete Inhalt wird quasi fortgeführt, wenn das Spiel weitergespielt wird.

Wenn du nun also aus dem laufenden Spiel raustabst, dann wird der gesamte Inhalt, der aktuell ausgerechnet wurde, erstmal irgendwo hingestopft, vorzugsweise in den Systemspeicher und VRAM. Das dauert einen kurzen Moment. Das Gleiche gilt natürlich anders herum. Hast du ein Spiel minimiert und öffnest es wieder, kramt dein System erstmal all die zwischengespeicherten Daten wieder heraus, liest sie neu ein und ist bereit, weiterzurechnen.

Zudem gilt: Was du siehst ist das, was gerade gerechnet/errechnet wird/wurde. Es wird nicht mehr gerechnet, sondern verschoben, das sieht man, oder eben nicht. ;)

Fun-Fact: Stell in den Einstellungen von Vollbildmodus auf rahmenloses Fenster um, dann sollte das Problem verschwinden. Allerdings rechnen GPU und CPU dann fröhlich weiter, auch wenn das Spiel im Hintergrund ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

Ich glaube das liegt daran das dein spiel auf anderer Resolution läuft als das spiel oder daran das deine monitore eine unterschiedliche Resolution haben

Woher ich das weiß:Hobby

Hat was mit aktiviertem gsynch zu tun denn wenn dort vollbild ausgewählt wird, dann wird beim wechseln vom bzw. ins spiel das ganze aktiviert bzw. deaktiviert und das sieht man eben

Mfg

Neycris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit 10 Jahren minecraft mit mods