Blackscreen nach Hochfahren PC?

2 Antworten

Da würde ich so aus der Ferne ein defektes Betriebssystem vermuten bzw. einen Konflikt zwischen einem/mehreren Programmen und dem Betriebssystem.

Wenn das System solange benötigt um hochzufahren, dann hat dies für gewöhnlich die Ursache bei einem Softwarekonflikt. Dies kann bspw. durch Viren, fehlerhafte Software, defekte Treiber oder kürzliche Updates hervorgerufen werden.

Ich an deiner Stelle würde das System einmal vollständig löschen und eine saubere Installation des Systems hinterherziehen. Seit Win10 ist das kein großer Akt mehr und wenn du schreibst, dass du grundsätzlich noch Zugriff aufs System hast, dann kannst du den nötigen USB-Stick (für die Win-Installation) ohne Umwege am selben System erstellen und bei Bedarf auch Daten sichern die dir wichtig sind.

An der Stelle angekommen lohnt es sich m.E. einfach nicht den/die Fehler direkt im System zu suchen, eine saubere Neuinstallation (kein Zurücksetzen!!) erspart da einiges an Zeit und viele Nerven. Sollte sich nach der Neuinstallation ein ähnliches bzw. das selbe Fehlerbild aufzeigen, dann kann man anfangen bei der Hardware zu suchen.

Wenn du die Fehlersuche bei der Hardware beginnen möchtest würde ich da an erster Stelle den RAM und die Festplatten heranziehen, da jetzt aber auf gut Glück die Hardware zu tauschen kann frustrieren und kostet Geld.