Blackscreen?
Ich habe seit gestern das Problem, das wenn ich ein Spiel starte, mein Monitor einen Blackscreen bekommt, ich habe mich auch etwas belesen, aber es hat nicht gebracht.
Ich habe eine Rtx4070 super und den neusten NVIDIA Treiber, ich weiß auch das es ein Problem mit dem gibt aber als ich den Treiber deinstalliert (auch mit DDU) habe und einen älteren installiert habe ist mein Monitor trotzdem Schwarz geworden.
Ich weiß auch nicht mehr was ich da tun kann, ich habe den Monitor auch schon getestet und der funktioniert einwandfrei.
Falls das weiterhilft ich habe dazu eine Ryzen 7 7700x Prozessor.
Hat da möglicherweise einer Erfahrung und weiß was man dagegen tun kann.
1 Antwort
✅ Teste mit GPU-Z oder HWMonitor:
- Starte das Tool GPU-Z und checke unter "Sensors" die GPU-Temperaturen und den Power Draw.
- Falls die Temperatur bei Spielstart extrem hochspringt oder die GPU plötzlich auf 0 MHz fällt, könnte ein Power- oder Temperaturproblem vorliegen.
- Überprüfe, ob dein Netzteil stark genug ist (für eine RTX 4070 Super sollten es mindestens 650W sein, besser 750W).
✅ Teste ein anderes Kabel und Port:
- Falls du DisplayPort nutzt, probiere HDMI oder einen anderen DisplayPort-Slot an der GPU.
- Falls dein Monitor G-Sync oder Adaptive Sync hat, deaktiviere es im Monitor-Menü und in der NVIDIA-Systemsteuerung.
- Falls du einen zweiten Monitor hast, probiere ihn als Hauptmonitor.
✅ Teste mit Windows Energieoptionen & BIOS:
- Setze in den Windows Energieoptionen auf Höchstleistung (Systemsteuerung → Energieoptionen → Höchstleistung aktivieren).
- Falls du ein BIOS-Update für dein Mainboard noch nicht gemacht hast, prüfe, ob es ein neueres gibt (für ein AM5-Board wichtig!).
- Falls du EXPO oder XMP für den RAM aktiviert hast, probiere es auszuschalten und teste nochmal.
✅ Teste eine andere Treiberversion erneut mit DDU:
- NVIDIA Studio-Treiber statt Game Ready:
- Installiere mal die Studio-Treiber statt der Game-Ready-Version, die sind stabiler.
- Link zu NVIDIA Studio-Treiber
- Treiberversion 537.58 oder 546.33 testen, da neuere Versionen Probleme mit Blackscreens haben.
- Falls du GeForce Experience installiert hast, deinstalliere es und installiere den Treiber manuell.
✅ Teste DirectX & Windows-Updates:
6. PCIe- oder GPU-Defekt?✅ Checke GPU-Slot & Test in anderem PC:
- Falls möglich, teste deine GPU in einem anderen PC.
- Falls dein Mainboard zwei PCIe-Slots hat, setze die GPU mal in einen anderen.